Hamburg: Fünfgeschossiges Haus in Hamburg einsturzgefährdet: Bewohner evakuiert

An einem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Altona zeigen sich bedrohliche Risse an tragenden Teilen. Die Feuerwehr reagiert und holt die Bewohner aus dem Gebäude.

Erstellt von - Uhr

Luftaufnahme mit dem Hamburger Rathaus. Aktuelle Nachrichten aus und über Hamburg hier auf news.de. (Foto) Suche
Luftaufnahme mit dem Hamburger Rathaus. Aktuelle Nachrichten aus und über Hamburg hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / carol_anne

Aus einem akut einsturzgefährdeten Haus hat die Hamburger Feuerwehr 14 Bewohner in Sicherheit gebracht. Das fünfgeschossige Gebäude im Stadtteil Altona-Altstadt weise massive Risse in tragenden Bauwerksteilen auf, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das Haus sei nicht mehr zu bewohnen. Baustatiker seien vor Ort.

Ein Feuerwehrsprecher am Einsatzort sagte, die Bewohner hätten sich Sorgen wegen der Risse gemacht und die Feuerwehr zur Begutachtung gerufen. Das Haus sei 1894 in geschlossener Bauweise errichtet worden. Das Bezirksamt Altona übernahm die Betreuung der Bewohner.

Auch das Nachbargebäude sei gefährdet und werde evakuiert. Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk seien Abstützmaßnahmen eingeleitet worden.

Zunächst hatten das "Hamburger Abendblatt" und die "Hamburger Morgenpost" über den Einsatz berichtet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.