Wetter in Sachsen: Noch einmal extreme Hitze - Bis zu 41 Grad in Sachsen

Noch einmal müssen die Menschen in Sachsen richtig schwitzen: Es werden bis zu 41 Grad. Danach sacken die Temperaturen ab.

Erstellt von - Uhr

Wie wird das Wetter? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter? Bild: Adobe Stock / by-studio

Das Finale der Hitzewelle steht den Menschen in Sachsen bevor. Es wird noch einmal extrem heiß mit Temperaturen von 37 bis 41 Grad, im Bergland 31 bis 36 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Örtlich ziehen tagsüber und in der Nacht zum Montag Hitzegewitter auf. Dabei kann es lokal zu Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen kommen.

In der Nacht zum Montag wird es merklich kühler mit Tiefstwerten von 23 bis 18 Grad. Die Temperaturen sinken im Vergleich zu den vorherigen Hitzetagen: Es werden am Montag maximal 27 bis 31 Grad erreicht, im Bergland 24 bis 27 Grad. Dazu regnet es zeitweise und örtlich kommt es zu Gewittern.

Auch in der Nacht zum Dienstag regnet es gelegentlich bei mindestens 20 bis 16 Grad. Dann ist es wechselnd bewölkt, zwischendurch gibt es Schauer und Gewitter bei höchstens 25 bis 29 Grad, im Bergland 21 bis 25 Grad.

Hohe Waldbrandgefahr in Sachsen

Die anhaltende Trockenheit sorgt in weiten Teilen Sachsens für eine hohe Waldbrandgefahr, wie Sachsenforst mitteilte. In den Kreisen Nordsachsen, Meißen, im Süden des Landkreises Bautzen und in Dresden gilt sogar eine sehr hohe Waldbrandgefahr. Lediglich im mittleren Teil des Kreises Görlitz sowie entlang der südlichen Grenze des Freistaats wird die Gefahr als mittelmäßig eingestuft.

Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.