Schadsoftware: Fahnder schnappen Millionenbetrüger am Frankfurter Flughafen

Ein Spanier soll mit Schadsoftware Millionen ergaunert haben, nun klicken die Handschellen. Die USA fordern seine Auslieferung – ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Heiko

Am Frankfurter Flughafen ist ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter Millionenbetrüger festgenommen worden. Der 47-Jährige solle einem Haftrichter vorgeführt werden, dieser entscheide über die Auslieferung des Mannes in die Vereinigten Staaten, teilte die Bundespolizei mit. Dort drohe ihm bis zu 30 Jahre Haft.

Der Spanier soll in den Jahren von 2008 bis 2013 mit anderen Betrügern einen Schaden von rund 4,5 Millionen US-Dollar verursacht haben, indem er etwa Schadsoftware entwickelte und verkaufte. Am 24. Juni wollte er über Frankfurt in den Oman reisen, die Fahnder der Bundespolizei verhinderten dies jedoch.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.