Berlin: Cannabis-Messe mit Meditationsmusik und Gras-Kuchen eröffnet
Rund 700 Aussteller präsentieren zum zehnjährigen Jubiläum der Cannabis-Messe Mary Jane in Berlin Produkte und Wissen. Gezeigt werden etwa Pflanzen und Bongs, dazu gibt es Vorträge.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Meditationsmusik in der Eingangshalle, der Geruch von Cannabis in der Nase, Gras-Kuchen zum Naschen: So hat die Cannabis-Messe Mary Jane in Berlin begonnen. Zum Auftakt war das Gelände zunächst Fachbesuchern vorbehalten. Vor dem Einlass bildete sich eine lange Schlange. In der Halle blieben Besucher immer wieder vor den ausgestellten Cannabis-Pflanzen stehen, machten Selfies und tauschten sich mit Ausstellern über Anbau und neue Produkte aus.
Währenddessen wurden Vorbeigehende an Massageständen dazu eingeladen, kurz Platz zu nehmen und zu entspannen. "Das ist riesig", sagte eine Besucherin mit gezücktem Handy beim Gang durch die Hallen. Derweil wurden draußen Bongs mit Bunsenbrennern erhitzt und Joints gedreht.
Die Veranstaltung, die es seit zehn Jahren gibt, versteht sich als Mischung aus Messe, Fachkonferenz und Festival. Parallel zum Messebetrieb gibt es Vorträge und Diskussionen zu Themen wie der Teillegalisierung und medizinischem Cannabis. Nach Angaben der Veranstalter präsentieren rund 700 Aussteller ihre Produkte. "Vor zehn Jahren war Cannabis für viele ein Tabuthema", sagte Mitgründerin Nhung Nguyen. Heute sei die Mary Jane die größte Cannabis-Messe der Welt.
Bis Sonntag erwarten die Veranstalter rund 75.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Berliner Messegelände.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Oldenburg: Böller in Schule gezündet – 31 Kinder leicht verletzt
- Frankfurt/Eltville: Falsch verdächtigt nach Weindiebstahl – kein Schadenersatz
- Fehmarn: Toter Windsurfer auf Fehmarn entdeckt
- München: Wertvolle Oboe nach Jahren sichergestellt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.