Hamburg: War es versuchter Mord? Prozess gegen zwei Männer in Hamburg

Ein 19-Jähriger will seine Begleiterin schützen – plötzlich sticht ein Angreifer zu. Zwei junge Männer stehen nun wegen versuchten Mordes in Hamburg vor Gericht.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf

Wegen versuchten Mordes in Hamburg-Lurup müssen sich zwei junge Männer vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten im Alter von 27 und 19 Jahren gemeinschaftlichen versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung sowie Diebstahl mit Waffen vor. Beide sitzen in Untersuchungshaft.

Den Angaben zufolge sollen die beiden Männer in der Nacht zum 17. Januar dieses Jahres einen 19-Jährigen und seine 18-jährige Freundin verfolgt und bedrängt haben. Als der junge Mann die Frau aufforderte, die Polizei zu rufen, sollen die Angeklagten versucht haben, ihr Smartphone zu stehlen.

Opfer überlebte dank Notoperation

Der 19-jährige Beschuldigte soll dabei mit einem Messer mehrfach auf den Mann eingestochen haben, als dieser versuchte, seine Freundin zu schützen. Der 27-jährige Angeklagte soll den Mann festgehalten haben, so dass dieser nicht weglaufen konnte. Bei dem Angriff wurde der junge Mann schwer verletzt. Er erlitt Stiche im Brust-, Bauch- und Beinbereich. Anschließend flohen die Täter. Das Opfer überlebte laut Staatsanwaltschaft nur dank einer Notoperation.

Nach bisherigen Ermittlungen wollten die Angeklagten mit der Tat zuvor begangene Sachbeschädigungen und Kennzeichendiebstähle verdecken. Zum Prozessauftakt gaben beide Angeklagte an, sich an den kommenden Verhandlungstagen zu den Vorwürfen äußern zu wollen. Für den Prozess sind bis Juli noch elf Termine angesetzt.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.