Kriminalität: Kunden fordern nach Sparkassen-Coup Schadenersatz
Gut vier Monate nach dem Millionen-Coup in Gelsenkirchen gehen die Geschädigten auf die Straße. Sie fordern Aufklärung und vollen Schadenersatz.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse Ende 2025 versammeln sich heute Hunderte enttäuschte Schließfachkunden in der Nähe der Bank. Sie fordern Aufklärung über mögliche Sicherheitsmängel und eine volle Haftung für ihr verlorenes Geld, wie es in der Anmeldung heißt.
500 bis 1.000 Teilnehmer würden erwartet, sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei rechne mit einer emotionalen Versammlung und sei mit ausreichenden Kräften vorbereitet. Bei dem Einbruch mit Hilfe eines großen Kernbohrers waren über 3.000 Schließfächer aufgebrochen und leer geräumt worden. Der Schaden liegt im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich. Die Schließfächer sind standardmäßig mit maximal 10.300 Euro pro Fach versichert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Unfall: Dreijähriger Junge fällt in Sandloch und stirbt
- Kriminalität: 14-Jähriger getötet - Tatverdächtiger und Junge kannten sich
- Kriminalität: Tochter eingesperrt - verurteilte Mutter legt Revision ein
- Branchentreff der Digitalszene: Heidi Klum kommt mit "Hans, Franz und Fritz" zur OMR
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.