Gestrandeter Wal: Fahrt des Wal-Transports des Buckelwals wird vorbereitet
Im Lastkahn ist der Wal, demnächst soll die Fahrt Richtung Nordsee beginnen - wohl noch im Verlauf des Abends.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In den kommenden Stunden soll der Lastkahn samt Buckelwal in die Wismarbucht gezogen werden. Derzeit werde noch das Wasser aus den Tanks der sogenannten Barge gepumpt, sagte der technische Leiter der privaten Initiative für den Transport des Tiers, Felix Bohnsack, in Kirchdorf. Der Pegel innerhalb des schwimmenden Beckens werde dadurch steigen, auf rund 1,60 bis 1,75 Meter.
"Wenn dieser Hochfahrprozess erfolgt ist, wird die Barge genau, wie sie gestern reingeschoben wurde, auch wieder rausgeschoben", sagte Bohnsack. Am Eingang der Bucht übernehme dann ein anderer Schlepper, der dann Richtung Nordsee starten solle. "Das wird dann so innerhalb der nächsten 10 bis 14 Stunden passieren."
Bei der Aktion hatte es am Dienstag einen wichtigen Zwischenschritt gegeben: Der Wal war durch eine eigens gebaggerte Rinne in die Wanne geleitet und gezogen worden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Gestrandeter Wal: Berliner Band singt "Sprengt den Wal"
- Prozess (Gericht): Tödliches Autorennen: Angeklagte greifen Urteil an
- Kriminalität: Mädchen vor Güterzug gestoßen? Urteil erwartet
- Gestrandeter Wal: Minister Backhaus dankt Helfern des Buckelwals
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.