Täter flüchtet per Fahrrad: Messerangriff auf Spaziergängerin: Verdächtiger festgenommen

Im Odenwaldkreis greift ein Mann eine Spaziergängerin an, als sie eine Blume fotografiert. Die Frau wird schwer verletzt, der Tatverdächtige festgenommen. Das Motiv bleibt weiter rätselhaft.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Heiko

Bei einer Messerattacke im südhessischen Odenwaldkreis ist eine 48 Jahre alte Frau am Ostersonntag schwer verletzt worden - jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Ermittler gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage sagte. Der 32-Jährige werde noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Frau wollte Blume fotografieren

Der Mann soll die Frau am Ostersonntag unvermittelt mit dem Messer attackiert haben, als sie bei einem Spaziergang mit drei Freundinnen am Wegrand stehen geblieben war. Sie wollte dort einer früheren Mitteilung zufolge eine Blume fotografieren, als er auf sie losging.

Der Mann ließ demnach erst von ihr ab, als ihre Freundinnen zu Hilfe eilten. Dann soll er mit dem Fahrrad geflohen sein. Die Frau wurde so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste.

Hinweise auf eine Beziehungstat gebe es keine, so die Polizeisprecherin. Laut einer Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft könnte das Tatmotiv in Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung des 32-Jährigen stehen.

Mann zu Hause festgenommen

Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter seien schon kurz nach der Tat bei der Polizei eingegangen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Beamten fahndeten demnach nach dem Verdächtigen und fanden ihn am Montagabend in seiner Wohnung. Dort ließ er sich widerstandslos festnehmen. Bei der Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei außerdem ein Fahrrad. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.