Bahn: Eingeschneite und vereiste Weichen behindern Bahnverkehr
Schnee und Eis machen der Bahn zu schaffen, Weichen frieren ein: Züge werden in Bahnhöfen zurückgehalten, andere fallen aus.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Deutsche Bahn hat wegen des Winterwetters mit Einschränkungen und Ausfällen im Fernverkehr zu kämpfen. Betroffen sei die Strecke Hannover-Uelzen-Hamburg, sagte ein Bahnsprecher. Grund seien Weichenstörungen - die Weichen seien von Schnee zugeweht und eingefroren. Mitarbeiter der Bahn seien unterwegs, um die Weichen zu enteisen. Fernzüge werden seinen Worten zufolge derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten, kein Zug steht demnach auf freier Strecke. Einschränkungen gibt es auch auf der Strecke Berlin-Hamburg.
Auch im Südwesten gibt es den Angaben zufolge Ausfälle, vor allem im Raum Frankfurt und im Raum Stuttgart. Die Fahrgäste seien gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren.
Nach Angaben des Bahnunternehmens Metronom gibt es auch Ausfälle im Regionalverkehr: Auf der Strecke Hamburg-Uelzen führen wegen des Wetters derzeit keine Züge, teilte das Unternehmen auf seiner Website mit. Weichen bei Lüneburg, Bienenbüttel, Bad Bevensen und Uelzen sowie beim Bahnbetriebswerk in Uelzen seien gestört, die Züge führen derzeit nicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Erdnahe Asteroiden heute: Zwischen 54 und 121 m groß! DIESER Gesteinsbrocken nähert sich der Erde
- Schneechaos in den USA: Wintersturm legt halbes Land lahm - Trump ruft Notstand aus
- Erdbeben News 2026: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
- Unwetter-Alarm im Januar: Glätte und Schneefall - Meteorologen warnen vor Chaos zum Wochenstart
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.