Kriminalität: Mann ohne Führerschein fährt neun Kinder im Auto zur Schule

Neun Kinder im Kombi und kein Führerschein. Ein 21-jähriger Mann in Schleswig-Holstein handelt leichtsinnig und strafbar. Aufmerksam wird die Polizei aber erst wegen einer Kleinigkeit.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Heiko

Die Polizei hat einen jungen Autofahrer in Neustadt in Schleswig-Holstein aus dem Verkehr gezogen, der mit neun ungesicherten Kindern in seinem Kombi auf dem Weg zur Schule gewesen ist. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten dazu fest, dass der 21-Jährige keinen Führerschein besitzt, wie die Polizei mitteilte. Angehalten hatten sie das Auto wegen eines defekten Rücklichts.

Die Schulkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren waren weder angeschnallt noch waren die zum Teil erforderlichen Sitzerhöhungen vorhanden. Einige Kinder saßen im Fußraum und im Rückraum des Kombis. Die Polizisten stellten den Autoschlüssel sicher und untersagten dem Mann die Nutzung führerscheinpflichtiger Fahrzeuge. Die Kinder mussten ihren Weg zur Schule zu Fuß fortsetzen. Ermittelt wird nun wegen einer Straftat und einer Ordnungswidrigkeit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.