Neues Winterchaos: Von der Nacht an droht verbreitet Glätte
Es ist bitterkalt. Wo es schneit oder regnet, wird es spiegelglatt. Betroffen sind diesmal fast alle Teile Deutschlands.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach dem sonnigen Sonntag droht schon in der Nacht neues Wetterchaos. Ab etwa Mitternacht erreichen dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge Schnee und später Regen den Westen Deutschlands, die bis zum Morgen etwa eine Linie Schleswig-Harz-Allgäu erreichen. Da es weiterhin eiskalt ist, droht verbreitet Glätte: Der Regen gefriert in der Frostluft oder auf den gefrorenen Böden. Folge sei "eine überregional unwetterartige Glatteislage", sagte DWD-Meteorologe Oliver Reuter.
Im Tagesverlauf breitet sich durch Tief "Gunda" der DWD-Prognose zufolge bis nach Niederbayern sowie Oder und Neiße im Osten aus. Insbesondere in Bayern dauere die brisante Lage regional bis in den Dienstag hinein an. "Es ist mit teils massiven Auswirkungen zu rechnen", warnte der DWD. Im Westen bessere sich die Situation bei Plusgraden bereits ab den Mittagsstunden - und weit im frostig bleibenden Osten komme die Front kaum noch an.
"Die Gefahr für den Osten ist jedoch nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben", sagte der Meteorologe. "Denn hier kommt der zweite Schub an Niederschlag spätestens in der Nacht zum Dienstag an und bringt ebenso teils unwetterartiges Glatteis mit sich."
Am Dienstag gibt es in Südostbayern und von Vorpommern über Brandenburg bis zur Lausitz noch immer gefrierenden Regen. Erst im Tagesverlauf lässt er nach. Ansonsten taut es bei abklingenden Regenfällen und Temperaturen im positiven Bereich.
"Am Mittwoch tagsüber hat sich der Winter so weit aus Deutschland verabschiedet und die Brechstange wieder eingepackt", sagte Reuter. Richtiges Winterwetter sei dann vorerst nicht mehr in Sicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Unfall: Schuss löst sich: Jäger erschießt Bekannten auf Hochsitz
- Eilmeldung: Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken angelaufen
- Erdnahe Asteroiden heute: 8 Erdbahnkreuzer im Anflug!
- Erdbeben News 2026: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.