Kriminalität: Urteil erwartet nach Mannheimer Amokfahrt an Rosenmontag
Zwei Tote, 14 Verletzte: Das Landgericht Mannheim entscheidet, wie es mit dem Angeklagten weitergeht. Er soll in einer "seelischen Krise" gewesen sein.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht am Donnerstag (11.00 Uhr) sein Urteil sprechen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen.
Die Staatsanwaltschaft hat zudem auf eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes plädiert, wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitgeteilt hatte. Die Nebenkläger hätten sich den Ausführungen und Anträgen der Anklagebehörde angeschlossen. Die Verteidigung habe keinen Antrag zur Strafhöhe gestellt.
Getrieben von starker Wut und Selbstzweifeln?
Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am 3. März mit seinem Auto in die Fußgängerzone gefahren. Der Deutsche habe beschleunigt und gezielt mit seinem Auto mehrere Passanten angefahren. Eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann starben noch in der Fußgängerzone. 14 weitere Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer.
Der Anwalt des Angeklagten hatte zum Prozessauftakt erklärt, der 40-Jährige habe sich in einer "seelischen Krise" befunden. Er habe eine starke Wut und Selbstzweifel gefühlt und bei der Fahrt selbst zu Tode kommen wollen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Schon zwei Festnahmen: "Vorbildlich" - Senior legt erneut Telefonbetrüger herein
- Straßenverkehr: Weniger Menschen müssen zur MPU
- Unfall: Andreas Dahlmeier: Laura da begraben, wo sie glücklich war
- Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.