Winter-Comeback an den Feiertagen?: -15 Grad an Weihnachten - Meteorologen aktualisieren Schnee-Prognose

Ganz Deutschland hofft auf weiße Weihnachten, doch der Deutsche Wetterdienst bremst die Erwartungen. Zwar kündigt sich ein Kaltlufteinbruch an, doch ausgerechnet der Schnee könnte wieder fehlen. So frostig werden die Feiertage wirklich.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

An Weihnachten soll Kaltluft die Bundesrepublik fluten. Können wir auf weiße Weihnachten hoffen? (Foto) Suche
An Weihnachten soll Kaltluft die Bundesrepublik fluten. Können wir auf weiße Weihnachten hoffen? Bild: picture alliance/dpa | Matthias Bein
  • Kaltluft aus dem Osten könnte kurz vor Weihnachten nach Deutschland strömen
  • Temperaturen sinken, regional droht Nachtfrost und strenge Kälte
  • Schnee bleibt laut Prognosen unwahrscheinlich, da Niederschläge fehlen

Der Dezember zeigt sich bislang ungewöhnlich mild, dennoch setzen viele Bundesbürger ihre Hoffnung auf weiße Weihnachten.Die Wetterlage bleibt eingefahren. Kurz vor den Feiertagen deutet sich jedoch ein Kaltlufteinbruch an. Kehrt der Winter nach Deutschland zurück? Können wir auf Schnee an Weihnachten hoffen?

Kommt der Winter rechtzeitig zu Weihnachten zurück?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für die Weihnachtswoche mit lediglich „leicht sinkenden Temperaturen". Diese sollen sich jedoch weiterhin im milden Bereich bewegen. Immerhin: Regionaler Nachtfrost ist möglich. Die kältere Luft soll dabei aus dem Osten nach Deutschland gelangen. Wie "kachelmannwetter.com" berichtet, könnte sich in der kommenden Woche ein kräftiges Hochdruckgebiet über Skandinavien sowie Nordost- und Mitteleuropa etablieren. An dessen Rand besteht die Chance, dass kalte Luftmassen nach Deutschland einsickern – ein klassisches Szenario für frostige, aber trockene Wintertage.

Während das amerikanische GFS-Wettermodell für die Feiertage einen massiven Kaltlufteinbruch aus dem Osten simuliert, zeigt sich das europäische Wettermodell deutlich zurückhaltender. Meteorologe Jan Schenk von "weather.com" fasst die Lage so zusammen: "Wir müssen also davon ausgehen, dass es an Weihnachten richtig kalt wird. Aber Schnee ist nicht wirklich dabei."

Bis zu -15 Grad an Weihnachten möglich – doch Niederschlag fehlt

Zwar soll es in der kommenden Woche spürbar kälter werden, doch laut aktueller Vorhersage fehlt es an Niederschlag und damit auch an Schnee. Brisant: Eine mögliche Störung des Polarwirbels könnte die Temperaturen zum Ende der Feiertage sogar auf bis zu -15 Grad absacken lassen.

Weiße Weihnachten 2025? Hier könnte es Schnee an Heiligabend geben

Laut "wetter.de" ist die Chance auf weiße Weihnachten lediglich im äußersten Süden möglich. Eine seriöse Prognose für das Weihnachtswetter ist aktuell jedoch noch nicht möglich.

Fazit: Frostige Weihnachten ohne Winterzauber

Die Chancen auf eine weiße Weihnacht bleiben gering. Stattdessen drohen kalte, trockene Feiertage, regional mit kräftigem Frost, aber ohne Schneedecke.

Weitere Meldungen rund ums Wetter finden Sie hier:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.