Kriminalität: BKA: Anzeigequote bei Partnerschaftsgewalt unter fünf Prozent
Nur ein Bruchteil der Fälle von Partnerschaftsgewalt landet bei der Polizei. Viele Betroffene schweigen, zeigt eine neue Dunkelfeldstudie.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Im Bereich Partnerschaftsgewalt wird nach Angaben des Präsidenten des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, nur ein Bruchteil der Taten angezeigt. Wie Münch bei der Vorstellung neuer Zahlen zu Gewalttaten gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Berlin sagte, liege die Anzeigequote bei unter fünf Prozent. Das zeige eine noch nicht abgeschlossene Dunkelfeldstudie, deren Ergebnisse Anfang kommenden Jahres vorgestellt werden sollen.
2024 wurden 132 Frauen und 24 Männer durch ihre Partner oder Ex-Partner getötet, wie aus den in Berlin vorgelegten Bundeslagebildern zu häuslicher Gewalt und zu Straftaten gegen Frauen hervorgeht. 187.128 Frauen wurden demnach Opfer häuslicher Gewalt. Unter dem Begriff werden Partnerschaftsgewalt (Partner und Ex-Partner) und innerfamiliäre Gewalt durch nahe oder entferntere Familienmitglieder zusammengefasst. Die Zahlen geben nur Fälle wieder, die den Ermittlern bekannt wurden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Telekommunikation: Internationaler Fahndungserfolg gegen Schockanrufer
- Rätselhafter Fall: Fund abgetrennter Hände auf A45 - Weiter Suche nach Frau
- ESC 2025: Rundfunkunion ändert Abstimmungsregeln für ESC
- Eurojackpot heute: Experten-Tipp - mit diesen Tricks steigern Sie die Gewinnchancen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.