Warten auf goldenen Oktober: Versinkt Deutschland jetzt im Nebel?

Zwar lässt sich der goldene Oktober nicht wirklich blicken, doch ganz ohne Sonnenstrahlen bleibt es nicht. Viele Regionen leiden weiter unter grauem Hochnebel. Der Wochenstart bringt ruhiges Hochdruckwetter – inklusive Bodenfrost.

Erstellt von - Uhr

In einigen Regionen bestimmt zäher Nebel das Wetter. (Foto) Suche
In einigen Regionen bestimmt zäher Nebel das Wetter. Bild: AdobeStock / Nhan
  • Goldener Oktober lässt weiter auf sich warten – stattdessen grauer Hochnebel und Bodenfrost.
  • Ruhiges Herbstwetter mit Sonne im Süden, Wolken und Sprühregen im Norden.
  • Temperaturen zwischen 10 und 17 Grad, nachts regional leichter Frost möglich.

Deutschlandweit lässt der goldene Oktober zwar noch auf sich warten, doch in einigen Regionen lässt sich die Sonne an den kommenden Tagen wieder deutlich häufiger blicken. Der Wochenstart bringt verbreitet ruhiges Herbstwetter mit Nebel und Bodenfrost.

Zähe Nebelfelder statt goldener Oktober: Neue Woche startet mit mildem Hochdruckwetter

 

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) startet die Woche am Montag (13.10.2025) im Norden und Nordosten und später auch im Osten teils sonnig, teils wolkig und trocken. Auch im äußersten Süden wird es nach Auflösung zäher Nebelfelder vor allem in höheren Lagen sonnige Abschnitte geben. Im Rest des Landes ist es laut DWD jedoch meist stark bewölkt. Von der Mitte bis in den Südosten gibt es vereinzelt leichten Regen oder Sprühregen. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 17 Grad. In der Nacht zum Dienstag kann es im Osten Deutschlands leichten Bodenfrost geben.

Am Dienstag (14.10.2025) wird es im Süden nach Auflösung regionaler Nebel- und Hochnebelfelder heiter bis sonnig und trocken. Sonst ist der Himmel meist hochnebelartig bedeckt, vor allem im Norden und Osten ist vereinzelt mit leichtem Regen oder Sprühregen zu rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 17 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist bei längerem Aufklaren im Süden mit leichtem Bodenfrost zu rechnen.

Weitere Meldungen aus dem Wetter-Ressort finden Sie hier:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.