Sachsen und Brandenburg: Waldbrand in der Gohrischheide - Katastrophenalarm ausgelöst

Ein Waldbrand hält derzeit die Region in der Gohrischheide in Atem. Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen, Orte werden evakuiert. Was jetzt wichtig ist.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis

Wegen des Waldbrandes in der Gohrischheide an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg ist für drei Gemeinden Katastrophenalarm ausgelöst worden. Betroffen sind laut Warnapp Nina die sächsischen Gemeinden Zeithain und Wülknitz sowie die Stadt Gröditz. Die vom Waldbrand betroffene Fläche in den Gemeinden beläuft sich den Angaben des Landratsamtes zufolge auf rund 200 Hektar.

Die Orte Heidehäuser und Neudorf wurden evakuiert, auch Teile der Ortschaft Lichtensee mussten zwischenzeitlich geräumt werden, hieß es. Durch den auffrischenden Wind sei eine verstärkte Rauch- und Geruchsbelästigung in weiten Teilen des Landkreises Meißen sowie im Bereich Elbe-Elster spürbar, teilte die Behörde in der Warnapp mit. Fenster und Türen sollten geschlossen werden, Lüftungen und Klimaanlagen ausgeschaltet werden, hieß es. Zudem empfahl das Landratsamt, das Gebiet zu meiden und weiträumig zu umfahren.

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.