Juli startet mit brachialer Hitze: Warnung vor 40-Grad-Klatsche - Hier wird es besonders heiß
Heiße Wüstenluft flutet die Bundesrepublik. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer extremen Wärmebelastung. In welchen Regionen es besonders heiß werden soll, erfahren Sie hier.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Hitzewelle überrollt Deutschland
- Deutscher Wetterdienst warnt vor extremer Hitzebelastung
- Quecksilber soll 40-Grad-Marke knacken
Extreme Hitze in Deutschland: Hoch Anita sorgt an den kommenden Tagen für sehr heißes Sommerwetter. Meteorologen warnen vor Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke. Auch tropische Nächte sind möglich. Ihren Höhepunkt soll die Hitzewelle am Mittwoch (02.07.2025) erreichen. Außerdem drohen örtlich Gewitter und lokal sogar Unwetter durch Starkregen.
Lesen Sie auch:
- Extrem heißer Hochsommer? Das prophezeit der 100-jährige Kalender für Juli
- Lungenschäden und Co. - Ab diesem Ozonwert wird es gefährlich
- Extreme Hitze in Deutschland: Bei dieser Warnstufe herrscht Lebensgefahr
Hitze-Fahrplan für Juli 2025: In diesen Regionen wird es besonders heiß
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) droht am Montag (30.06.2025) in der Südwesthälfte der Bundesrepublik in tieferen Lagen eine starke Wärmebelastung. Im Schwarzwald und am Alpenrand können Gewitter nachmittags lokal Starkregen, Hagel und Sturmböen bringen.
Am Dienstag (01.07.2025) breitet sich die Hitze nach Nordosten aus. Im Westen und Südwesten drohe dann eine extreme Wärmebelastung.Die heiße Luft komme deutlich weiter nach Norden voran. Dann wird nahezu bundesweit die 30-Grad-Marke geknackt. Der Westen und Südwesten müssen sich auf bis zu 37 Grad einstellen. Im südlichen und südwestlichen Bergland sind wieder heftige Gewitter möglich.
Am Mittwoch (02.07.2025) soll die Hitze ihren Höhepunkt erreichen. Der DWD prophezeit Temperaturen von 34 bis 39 Grad. Entlang des Rheins könnte das Quecksilber jedoch auch die 40-Grad-Marke knacken. Zudem müsse in dieser Woche auch mit tropischen Nächten gerechnet werden, in denen es nicht unter 20 Grad abkühlt. "Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", rät der DWD.
Am Donnerstag (03.07.2025) deutet sich ein Wetterwechsel an. Teils kräftige Gewitter ziehen von Westen her in die Bundesrepublik. Dabei purzeln die Temperaturen allmählich.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.