Zehn weitere Verdächtige: Mädchen (12) in Wien mehrfach missbraucht - Staatsanwaltschaft erhebt Anklagen

In Wien wurde vor zwei Jahren ein damals 12 Jahre altes Mädchen an mehreren Orten sexuell missbraucht. Nun sorgt der Fall erneut für Schlagzeilen. Denn es wurden Anklagen gegen zehn weitere Verdächtige erhoben.

Erstellt von - Uhr

In Wien wurde ein zwölfjähriges Mädchen an mehreren Orten missbraucht. Nun erhob die Staatsanwaltschaft weitere Anklagen gegen zehn Verdächtige. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Wien wurde ein zwölfjähriges Mädchen an mehreren Orten missbraucht. Nun erhob die Staatsanwaltschaft weitere Anklagen gegen zehn Verdächtige. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/Blanscape
  • Zehn weitere noch nichts rechtskräftige Anklagen in einem Missbrauchsfall in Österreich
  • 12-jähriges Mädchen an mehreren Orten in Wien zu sexuellen Handlungen gezwungen
  • Beschuldigte streiten Vorwürfe ab

Ein schwerer Missbrauchsfall sorgt in Österreich weiter für Aufsehen. Zwischen März und Juni 2023 soll ein damals zwölf Jahre altes Mädchen an mehreren Orten sexuell genötigt worden sein. In diesem Zusammenhang erhob die Staatsanwaltschaft Wien nun Anklage gegen zehn weitere Beschuldigte.

Schon gelesen?

Mädchen an mehreren Orten in Wien missbraucht: Anklagen gegen zehn Verdächtige

Wie"OE24" unter Berufung auf die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet, werden den Verdächtigen geschlechtliche Nötigung und Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung vorgeworfen. Es handelt es sich um neun Jugendliche und einen jungen Erwachsenen, die zum Tatzeitpunkt zwischen 14 und 19 Jahre alt waren. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig. Ein Prozesstermin steht deshalb noch nicht fest, wie eine Sprecherin des Wiener Landesgerichts bestätigte.

Beschuldigte leugnen Missbrauchsvorwürfe

Laut der Anklageschrift, die der österreichischen Boulevardzeitung "Krone" vorliegt, sollen sie das Mädchen an mehreren Orten zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die Tatorte umfassen einen Hobbyraum, ein Hotel und mehrere Stiegenhäuser in Wien-Favoriten. Das Opfer soll mehrfach "Nein" gesagt haben, fühlte sich jedoch aufgrund der Gruppengröße zu eingeschüchtert, um sich zu widersetzen. Mit ihren 12 Jahren sei sie den Beschuldigten körperlich weit unterlegen gewesen. Die Angeklagten leugneten die Vorwürfe und gaben an, der Geschlechtsverkehr sei einvernehmlich gewesen. Sie hätten zudem angenommen, das Mädchen sei mindestens 14 Jahre alt.

Ex-Freund von 12-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs Unmündiger verurteilt

Zwei ursprünglich der Vergewaltigung Verdächtige wurden laut "OE24" bereits am Wiener Landesgericht freigesprochen. Der heute 18 Jahre alte Ex-Freund des Opfers wurde unterdessen wegen des sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, Nötigung und Besitzes einer bildlichen sexuellen Missbrauchsdarstellung zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt. Ob das Urteil rechtskräftig ist, blieb zunächst unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.