Sternenhimmel im Mai 2025: Volle Pracht am Himmel: Flower Moon und tanzende Sternschnuppen sehen
Im Mai 2025 dürfen sich Hobbyastronomen auf gleich zwei Highlights freuen. So leuchtet nicht nur der Flower Moon am dunklen Himmel, sondern auch die Sternschnuppen der Mai-Aquariiden. Alle Termine gibt's hier im Überblick.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Astro-Vorschau für Mai 2025
- Vollmond am 12.05.2025
- Sternschnuppenstrom der Mai-Aquariiden
Zwar werden die Nächte immer kürzer, dennoch bietet der Sternenhimmel für Hobbyastronomen auch im Mai einige Highlights. Neben einem Flower Moon wartet einer der ergiebigsten Meteorströme des Jahres auf.
Schon gelesen?
- Alle Vollmond-Termine 2025 im Überblick
- Mondfotos wie ein Profi! So schießen Sie perfekte Bilder mit dem Handy
- Diese Astro-Highlights können Hobbyastronomen 2025 am Himmel sehen
Vollmond am 12. Mai 2025 als Flower Moon sichtbar
Der Mond erreicht am 12. Mai 2025 um exakt 18.56 Uhr seine Vollmondposition. Einen Tag vorher steht der Mond mit einer Distanz von 406.243 Kilometern in Erdferne. Doch damit nicht genug: Im Mai wird der Vollmond auch als Flower Moon bezeichnet. Der Name geht auf den nordamerikanischen Ureinwohnerstamm der Algonkin zurück. Sie nannten den Mai-Mond nach den unzähligen Blumen, die in diesem Monat blühen.
Mai-Aquariiden flitzen über Nachthimmel
Fast den ganzen Mai flitzen die Sternschnuppen der Mai-Aquariiden - auch Eta-Aquariiden genannt - über das dunkle Firmament. Die beste Beobachtungszeit ist ab 3 Uhr morgens. Sein Maximum erreicht der Meteorstrom am 6. Mai 2025. Die Rate lag in den vergangenen Jahren bei 60 bis 70 Objekten pro Stunde. 2013 waren sogar mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet. Dieses Jahr sind die Bedingungen für Beobachtungen aus Mitteleuropa jedoch denkbar schlecht. Der Radiant der Mai-Aquariiden geht nämlich erst kurz nach der Morgendämmerung auf. Je weiter südlich Sie sich befinden, desto länger können Sie den Sternschnuppenstrom beobachten. Im Mittelmeerraum zählen die Mai-Aquariiden zu den aktivsten Strom des ganzen Jahres. Wir drücken Ihnen die Daumen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.