Mark Zuckerberg finanziert ein Wissenschaftsprojekt zur Erforschung außerirdischen Lebens. Nun behauptet ein Ufologe: Beweise dafür wurden in diesem Rahmen längst entdeckt, aber noch nicht öffentlich gemacht. Was ist dran an dieser Theorie?

- Verheimlicht Mark Zuckerberg die Existenz von Aliens?
- Ufologe stellt Behauptung zu Meta-Boss auf
- In von Zuckerberg finanziertem Forschungsprojekt wurde Signal aus dem All empfangen
Meta-Chef Mark Zuckerberg hat vor wenigen Wochen die Faktenchecker auf seinen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder WhatsApp verbannt. Kritiker befürchten, dass damit das Tor für Fake News weit offen steht, zudem unkontrolliert Hass und Hetze stattfinden kann. Doch auch über Zuckerberg selbst wird nun eine ziemlich abstrus wirkende Geschichte verbreitet. Der Tech-Milliardär soll über die Existenz von außerirdischem Leben Bescheid wissen, dies der Weltbevölkerung aber verschweigen.
Lesen Sie auch:
- "Echte Angst" vor Gefängnis - Meta-Boss soll vor Donald Trump zittern
- "Sie ist eine andere Person": Insider packen über First Lady aus
- Kurioser Plan von Tech-Milliardär enthüllt
Mark Zuckerberg soll Existenz von außerirdischem Leben verheimlichen laut Ufologe
Das behauptet zumindest der preisgekrönte Filmemacher und Ufologe Mark Christopher Lee, wie aktuell der "Daily Star" berichtet. Er bezieht sich dabei auf ein von Mark Zuckerberg mitfinanziertes Projekt zur Erforschung außerirdischen Lebens (kurz: SETI) namens "Breakthrough Listen". In dessen Rahmen sei vor wenigen Jahren ein potenzielles Radiosignal beim Stern Proxima Centauri geortet worden - etwa 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Es wurde schließlich aber gesagt, dass dieses Signal wohl irdischen Ursprungs sei. Mark Christopher Lee zweifelt dies aber an - auch nachdem er unter anderem mit dem Nasa-Fillmemacher Professor Simon Holland sprach, der die Geschichte über den Zwischenfall veröffentlicht hatte.
Mutmaßliche Verschwörungstheorie zu Meta-Boss Mark Zuckerberg über Aliens
Mark Christopher Lee sagt: "Professor Simon Holland hat mir gesagt, dass er von Insidern des Projekts darüber informiert wurde, dass das Signal echt ist und nicht von einem künstlichen Satelliten stammt. Holland erklärt, dass das Signal ein Zeichen für außerirdisches Leben im Proxima Centauri System ist, aber aufgrund der Sorge, dass sie nicht in der Lage sind, Fragen darüber zu beantworten, wie dieses Leben aussieht und wie es lebt und so weiter, wollen sie die Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit bringen." Zudem wollten die Mitarbeiter im SETI-Forschungsprojekt noch mehr Beweise sammeln. Mittels der Spektralanalyse eines erdähnlichen Exoplaneten im Proxima-Centauri-System an der Universität von Cambridge seien bereits Beweise für biologisches Leben gefunden worden, aber auch diese würden noch vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden - möglicherweise sogar durch Einfluss von außen. Holland halte es zudem für wahrscheinlich, dass die russische sowie die chinesische Regierung über ähnliche Informationen verfügen und diese noch vor den USA publik machen könnten.
Was zu beachten ist: Ob wirklich etwas Wahres an der Geschichte ist oder Mark Zuckerberg überhaupt eingeweiht ist, bleibt unklar. Weder Meta, Zuckerberg selbst, die Forscher noch die US-Regierung haben sich bislang dazu näher geäußert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich wohl lediglich um eine Verschwörungstheorie. Zudem hatte erst im vergangenen Jahr das Pentagon eine umfassende Studie zu Ufo-Sichtungen in den USA veröffentlicht. Ergebnis: Beweise für außerirdisches Leben wurden nicht entdeckt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.