Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im Juni 2024: Kühler und nasser Sommer? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Am 1. Juni beginnt offiziell der meteorologische Sommer. Ob wir uns jedoch auf einen warmen Monat freuen dürfen, ist unklar. Immerhin könnte die Schafskälte zuschlagen. Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Juni 2024 aussehen könnte.

Auf welches Wetter können wir uns im Juni 2024 freuen? (Foto) Suche
Auf welches Wetter können wir uns im Juni 2024 freuen? Bild: AdobeStock / València

Der Sommer beginnt offiziell im Juni. Ob wir uns nun auf warme Temperaturen und Sonne satt freuen dürfen? Oder schlägt die Schafskälte zu? Ein Blick in den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Juni 2024 werden könnte.

Lesen Sie auch:

Aktuelle Wetterprognose für Juni 2024 laut Hundertjährigem Kalender

Laut 100-jährigem Kalender soll der Juni 2024 mit Reif und rauer Luft beginnen. Diese Wetterlage soll sich bis zum 7. Juni andauern. Anschließend soll es "schön warm" werden - zumindest bis zum 11. Juni. Dann soll es nämlich windig und regnerisch werden. Laut Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders könnte anschließend die Schafskälte zuschlagen. "Am 13. weißer Reif, und es ist gefroren. Am 17. und 18. erneut Reif und Eis", ist darin zu lesen. Dann soll es warm und sehr heiß werden, bevor das Monatsende wieder wechselhafter werden soll. Wir können nur hoffen, dass sich der 100-jährige Kalender irrt.

Wie glaubwürdig ist der 100-jährige Kalender wirklich?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum, das mittlerweile unter dem Namen Hundertjähriger Kalender bekannt ist. Knauer führte sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Obwohl es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Langzeitprognose des Hundertjährigen Kalenders jedoch äußerst unseriös. Für Meteorologen ist der 100-jährige Kalender nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf der Plattform X, ehemals Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage einmal richtig liegen, ist das nichts anderes als reiner Zufall.

Hundertjähriger Kalender für 2024/2025: Alle Monatsprophezeiungen im Überblick

Alle Vorhersagen des Hundertjährigen Kalenders im aktuellen Jahr finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: