Erstellt von - Uhr

Infektion mit MRSA: Kerngesunde Frau (29) stolpert - wenige Tage später ist sie tot

Alle Bemühungen der Ärzte in einem Krankenhaus in Sydney (Australien) waren vergebens, als eine 29-jährige Patientin eingeliefert wurde. Die zuvor kerngesunde junge Frau war kurz nach einem harmlos anmutenden Sturz tot.

Eine kerngesunde 29-Jährige aus Australien bezahlte eine Infektion mit dem multiresistenten Keim MRSA mit dem Leben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Eine kerngesunde 29-Jährige aus Australien bezahlte eine Infektion mit dem multiresistenten Keim MRSA mit dem Leben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / TopMicrobialStock

Wenn Patientinnen oder Patienten mit deutlichen Symptomen eines Schlaganfalls, eines Herzanfalls, einer Magenblutung oder mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus eingeliefert werden, erkennt jeder Mediziner auf Anhieb, dass bei der Behandlung Eile geboten ist. Wer sich jedoch mit einem aufgeschürften Knie zum Arzt begibt, gilt nicht als Notfall - und doch was es eine zunächst harmlos wirkende Verletzung, die für eine junge Frau aus Australien tödliche Folgen hatte.

Junge Frau nach harmlosen Sturz im Krankenhaus - wenig später ist die 29-Jährige tot

Über den Fall der Patientin namens Ashley Timbery, die unlängst nach einem Sturz ins Shoalhaven District Memorial Hospital in Sydney aufgenommen wurde, ist aktuell im britischen "Mirror" zu lesen. Die 29-Jährige, die zum Zeitpunkt ihrer Klinikaufnahme einen kerngesunden Eindruck machte, war kurz zuvor gestolpert und hatte sich bei dem darauffolgenden Sturz ein paar Prellungen und Schürfwunden zugezogen - auf den ersten Blick keine Blessuren, die eine Not-Operation erfordern, sondern lediglich etwas Desinfektionsmittel, Wundheilsalbe und Verbände. Dennoch verschlechterte sich der Zustand der jungen Frau binnen kürzester Zeit auf dramatische Art und Weise, was die behandelnden Ärzte vor ein Rätsel stellte.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Diagnose MRSA-Infektion: Multiresistenter Keim frisst Löcher in Lunge von Patientin (29)

Die Patientin wurde schließlich für eingehendere Untersuchungen ins St. George-Krankenhaus überwiesen, wo die Mediziner die Wurzel allen Übels fanden: Ashley Timbery hatte sich mit dem multiresistenten Bakterium Staphylococcus aureus infiziert, der auch unter der Abkürzung MRSA bekannt und gefürchtet ist. Der multiresistente Keim hatte bei der 29-Jährigen eine heftige Lungenentzündung und Blutvergiftung verursacht sowie weitere Organe angegriffen, die durch die MRSA-Infektion massiven Schaden nahmen. Mittels Computertomographie erstellte Aufnahmen zeigten deutlich, dass das Lungengewebe von Ashley Timbery zahlreiche Löcher aufwies, die der MRSA-Keim hinterlassen hatte. Zehn Tage kämpfte Ashley Timbery gegen den multiresistenten Keim, doch eine Heilung gab es für die junge Frau nicht: Trotz Wiederbelebungsversuchen und künstlicher Beatmung starb die 29-Jährige in der Klinik.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: