Erstellt von - Uhr

Diagnose Bandwurm-Befall: Patient erfährt eklige Wahrheit hinter Kopfschmerz-Attacke

Heftige Kopfschmerz-Attacken führten einen Mann aus Florida zum Arzt. Die Diagnose lautete jedoch nicht wie vermutet "Migräne" - eine unappetitliche Angewohnheit hatte die heftigen Schmerzen im Kopf ausgelöst.

Heftige Kopfschmerzen trieben einen 52-Jährigen zum Arzt - doch der Patient litt nicht wie vermutet an Migräne, wie die Mediziner herausfanden (Symbolfoto). (Foto) Suche
Heftige Kopfschmerzen trieben einen 52-Jährigen zum Arzt - doch der Patient litt nicht wie vermutet an Migräne, wie die Mediziner herausfanden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / the faces

Tagtäglich bekommen Medizinerinnen und Mediziner in Arztpraxen und Notaufnahmen die verschiedensten Schilderungen von Symptomen zu hören - meist lassen sich die Zipperlein unkompliziert mit Operationen oder Medikamenten behandeln. Bisweilen versteckt sich hinter alltäglichen Beschwerden allerdings eine Diagnose, die verblüfft. So war es auch im Falle eines 52 Jahre alten Mannes aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Florida.

Mann schleppt sich mit Kopfschmerzen zum Arzt - die Diagnose überrascht

Wie in einem Fallbericht im "American Journal of Case Reports" zu lesen ist, wurde der Mittfünfziger bei Ärzten in einer Klinik vorstellig, weil ihn heftige Kopfschmerzen plagten, gegen die keine Schmerzmedikamente zu wirken schiene. Der 52-Jährige vermutete, dahinter verberge sich eine Migräne-Attacke, die er als Schmerzpatient bereits häufiger erlitten hatte, doch die Ärzte fanden heraus, was den Patienten tatsächlich quälte. Als der Mann nämlich von seinen Essgewohnheiten, vor allem am Morgen, berichtete, wurden die Mediziner hellhörig.

Schon gelesen?

Ekel-Fund bei Kopfschmerz-Patient: Vermeintliche Migräne entpuppt sich als Bandwurm-Befall

Der Patient liebte es zum Frühstück nämlich herzhaft-deftig und gönnte sich meist einige Scheiben Frühstücksspeck. Allerdings verzehrte der Mann den Bacon entgegen anderslautender Empfehlungen nicht vollständig durchgegart und kross gebraten, sondern beinahe roh - ein folgenschwerer Fehler. Was der Bacon-Fan während seines Frühstücks nämlich nicht bemerkte: In dem Speck hatten Schweine-Bandwürmer ihre Eier abgelegt, die aufgrund mangelhafter Erhitzung beim Verzehr in den Organismus des Mannes gelangten und dort als Bandwürmer schlüpften. Der entsprechende Nachweis wurde mittels serologischer und bildgebender Untersuchungen bestätigt.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Bandwurm zum Frühstück verzehrt - diese Symptome sind Alarmzeichen

Zu den häufigsten Symptomen eines Bandwurmbefalls beim Menschen zählen neben Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchweh auch unerklärter Gewichtsverlust und plötzliche Appetitlosigkeit. Bei dem Patienten aus Florida war das Gehirn von Bandwürmern befallen, weshalb die Diagnose Neurozystizerkose lautete. Der Patient bekam anti-entzündliche Medikamente und ein Mittel gegen den Bandwurmbefall verabreicht - ob sich der Mann künftig von rohem Frühstücksspeck fernhalten wird, ist indes nicht bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: