Erstellt von - Uhr

Rebecca Reusch vermisst: Was verraten die brisanten Video-Aufnahmen vom Tag des Verschwindens?

Seit dem 18. Februar 2019 ist Rebecca Reusch vermisst, die Polizei hat auch fünf Jahre später keine heiße Spur zu der verschwundenen Berliner Schülerin. Was verraten neue Videoaufnahmen vom Tag des Verschwindens?

Seit dem 18. Februar 2019 ist die Schülerin Rebecca Reusch spurlos verschwunden. (Foto) Suche
Seit dem 18. Februar 2019 ist die Schülerin Rebecca Reusch spurlos verschwunden. Bild: picture alliance/dpa | ---

Der Fall Rebecca Reusch bereitet der Polizei auch fünf Jahre nach dem Verschwinden der Schülerin aus Berlin-Britz Kopfzerbrechen. Es war der 18. Februar 2019, als die damals 15-Jährige spurlos verschwand und seitdem wie vom Erdboden verschluckt ist. Kann ein neues Video vom Tag von Rebeccas Verschwinden den Ermittlern neue Anhaltspunkte liefern?

Vermisstenfall Rebecca Reusch: Neue Videoaufnahmen zeigen Auto des Schwagers am Tag des Verschwindens

Bei den Videoaufnahmen, die aus einer Überwachungskamera in Berlin-Britz stammen sollen, handelt es sich um Bewegtbilder, die am Morgen des 18. Februar 2019 entstanden - eben jener Zeit, als Rebecca Reusch verschwand. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung zeigt das Video einer Überwachungskamera aus der Nachbarschaft, dass das Auto von Rebecca Reuschs Schwager Florian R. morgens um 7.24 Uhr die Straße in der Nähe des Hauses von Rebeccas Schwester entlanggefahren und nach 46 Minuten zurückgekommen sei. Bekannt war bereits, dass der Renault Twingo in einer auffälligen himbeerroten Lackierung an dem Tag auf der Autobahn Richtung Polen festgestellt worden war. Außer dem Schwager hatte niemand Zugriff auf den Wagen, eine nachvollziehbare Erklärung gab er nicht ab. Wer den Wagen zum fraglichen Zeitpunkt fuhr, konnte anhand der jüngsten Videoaufnahmen nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Rebecca Reusch vermisst: Nach Übernachtung bei Schwester fehlt von Mädchen jede Spur

Die damals 15-jährige Rebecca verschwand am Morgen des 18. Februar 2019 im Stadtteil Britz im Bezirk Berlin-Neukölln. Nach Angaben der Familie und der Polizei verbrachte das Mädchen die Nacht zuvor im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers, dem heute 32-jährigen Florian R. Bis heute wurde Rebecca weder lebend noch tot gefunden. Seit damals ermittelt eine Mordkommission des Berliner Landeskriminalamtes. Seit Beginn der Ermittlungen steht der Schwager Rebeccas unter Verdacht, etwas mit dem Verschwinden der Schülerin zu tun zu haben.

Lesen Sie auch:

Rebecca Reusch nach Übernachtung bei Schwester verschwunden: Das geschah am 18. Februar 2019

Der damals 27-jährige Mann war, so rekonstruierten es die Ermittler, bei einer Feier und kam erst am frühen Morgen des 18.02.2029 zurück nach Hause. Rebeccas Schwester ging früh zur Arbeit. Als die Mutter anrief, um Rebecca zum Schulbesuch zu wecken, ging jedoch niemand ans Telefon. Die Mutter rief den Schwager an, der Anruf wurde weggedrückt. Kurz darauf rief er zurück und sagte, Rebecca sei bereits weg. In der Schule kam die 15-Jährige jedoch nicht an und kehrte auch nicht nach Hause zurück.

Staatsanwaltschaft: Video im Vermisstenfall Rebecca ergibt nichts Neues

Die Staatsanwaltschaft hat das vor einigen Wochen von Journalisten übergebene Video bereits geprüft. "Wir kennen das Video, wir haben es ausgewertet und es ergeben sich keine neuen Erkenntnisse daraus", sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am 18. Februar 2024, dem Jahrestag von Rebeccas Verschwinden, der Deutschen Presse-Agentur. Das Video sei den Ermittlern im Herbst von der "Bild"-Zeitung übermittelt worden. Es gebe insgesamt keinen neuen Stand zu dem Fall.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: