Erstellt von - Uhr

Rosenmontagszüge 2024 heute in Köln, Düsseldorf, Mainz: Routen, Wagen, Straßensperrungen - Alle Infos im Überblick

Die Narren und Jecken machen am 12. Februar 2024 wieder die Straßen unsicher. Bei den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz werden wieder zahlreiche bunte Kostüme und Wagen zu sehen sein. Die wichtigsten Infos zu den Routen und Straßensperrungen gibt es hier.

Beim Rosenmontagszug in Mainz am 12. Februar 2024 werden mit lustigen Mottowagen auch wieder Politiker aufs Korn genommen. (Foto) Suche
Beim Rosenmontagszug in Mainz am 12. Februar 2024 werden mit lustigen Mottowagen auch wieder Politiker aufs Korn genommen. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Alaaf und Helau! Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen und am 12. Februar 2024 steht für alle Karneval- und Fastnachts-Fans wieder der Höhepunkt der diesjährigen Saison auf dem Programm: die Rosenmontagszüge. Die größten Veranstaltungen finden dabei wie gewohnt in den NRW-Metropolen Köln und Düsseldorf sowie in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz statt.

Rosenmontagszug 2024 in Köln: Route, Straßensperrungen, Wagen und mehr

Der Rosenmontagszug in Köln beginnt am 12. Februar um 10 Uhr am Chlodwigplatz. Anschließend ziehen die Karnevalisten durch die Südstadt, bis sie gegen 13.45 Uhr am Endpunkt an der Mohrenstraße ankommen. Die Stadt erwartet rund 11.500 Teilnehmer. Bereits ab Sonntag, 11.02., sind wegen der Schull- und Veedelszöch große Teile der Innenstadt gesperrt, darunter die Deutzer Brücke. Außerdem werden die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen in den Parkquartieren Dom/Rhein und Neumarkt nicht erreichbar sein. Fahrzeuge entlang der Zugstrecke werden abgeschleppt. Auch im Kwartier Lartäng kann es am Rosenmontag ab circa 14 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Welche Straßen noch für den Durchgangsverkehr geöffnet bleiben, hat die Stadt Köln auf ihrer Homepage bekannt gegeben. Dort sind auch Linienänderungen für Bus- und Bahnfahrer zusammengestellt. Es gilt zudem ein Lkw-Fahrverbot in der City während des Straßenkarnevals.

Beim Rosenmontagszug 2024 unter dem Motto "Wat e Theater – Wat e Jeckespill" sollen insgesamt 60 Kapellen mit mehr als 1.600 Musikern, sowie 164 Persiflage-, Fest- und Bagagewagen und sechs Bähnchen durch die Straßen ziehen. Außerdem sollen 300 Tonnen Süßigkeiten 300.000 Blumensträuße (Strüßjer) verteilt werden.

Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf: Alle Infos zum Karneval-Höhepunkt

In Düsseldorf beginnt der Rosenmontagszug erst um 12.22 Uhr. Die 85 Fußgruppen, 110 Mottowagen und 30 Kapellen setzen sich an der Corneliusstraße (Ostseite) in Bewegung. Aufgrund von Bauarbeiten in der Friedrichstraße wird es in diesem Jahr eine veränderte Route über die Elisabethstraße, Bilker Allee zum Bilker Bahnhof zurück zur Auflösung gegen 15 Uhr geben. Folgende Straßensperrungen sind laut "Karneval in Düsseldorf" am Rosenmontag geplant, die spätestens gegen 19 Uhr aufgehoben werden sollen:

  • ab 7.00 Uhr: Bereich rund um Wagenbauhalle / Merowingerstraße
  • ab 7.30 Uhr: Aufstellstrecke (Mecumstr./Erasmusstr./Corneliusstr.) zwischen "Auf'm Hennekamp" und Herzogstraße sowie Zufahrten im Nahbereich
  • ab 8.00 Uhr/8.30 Uhr: kompletter Zugweg + Zufahrtsstraßen
  • ab 10 Uhr: Rheinalleetunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf am Heerdter Dreieck (Umleitung über Theodor-Heuss-Brücke)

Rosenmontagszug 2024 in Mainz: Das müssen Sie wissen

Bereits um 11.11 Uhr fällt der Startschuss für den Rosenmontagszug in Mainz in der Neustadt an der Josefsstraße/Boppstraße. Es geht über eine Strecke von 7,2 Kilometern, bis sich der Zug gegen 16.30 Uhr am Münsterplatz auflöst, wie der "Merkurist" schreibt. Insgesamt 138 Zugnummern sind laut dem Veranstalter, dem Mainzer Carneval-Verein (MCV) dabei. Es gilt ab 8 Uhr ein Glasverbotvom Schillerplatz bis zum Liebfrauenplatz. Straßensperrungen soll es unter anderem ab 10 Uhr von der Holzhofstraße bis zum Kaiser-Karl-Ring und bereits ab 8.30 Uhr in der Rheinstraße zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Salvatorstraße. Über weitere Verkehrseinschränkungen informiert die Stadt Mainz auf ihrer Homepage. Anwohner, die ihr Auto im Aufstellungsbereich des Rosenmontagszugs parken, werden zudem ab 6.15 Uhr früh per Lautsprecher geweckt und sollten bis spätestens 6.30 Uhr ihr Fahrzeug an eine andere Stelle bringen. Anderenfalls riskieren sie, dass es abgeschleppt wird.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: