Erstellt von - Uhr

Feuer-Schock für Wladimir Putin: Protestler brennen Lagerhaus in St. Petersburg nieder

Schock für Putin! In einem Lagerhaus in der Nähe von St. Petersburg ist ein riesiges Feuer ausgebrochen sein. Auf Videos im Internet sind dichte graue Rauchsäulen zu sehen, die in den Himmel empor stiegen.

Die Aufstände gegen Wladimir Putin nehmen zu. (Foto) Suche
Die Aufstände gegen Wladimir Putin nehmen zu. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergey Fadeichev

Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Der Widerstand gegen den russischen Präsidenten im eigenen Land wächst. Die Stimmung unter dem russischen Volk scheint allmählich auf dem Tiefpunkt zu sein. Wie russische Medien am Samstag (13.01.24) berichten, ist in einem Lagerhaus in der russischen Ostsee-Metropole St. Petersburg ein Großbrand ausgebrochen. Und es soll sich dabei keinesfalls um einen Unfall handeln.

Wladimir Putin tobt! Lagerhaus in St. Petersburg brennt lichterloh

Am Samstagmittag erstreckte sich das Feuer auf einer Fläche von rund 70.000 Quadratmetern, wie der russische Zivilschutz auf Telegram mitteilte. Auf Videos im Internet waren dichte graue Rauchsäulen zu sehen, die in den Himmel empor stiegen. Tote und Verletzte soll es den offiziellen Angaben zufolge keine geben. An den Löscharbeiten waren mehr als 280 Feuerwehrleute beteiligt.

Experten beziffern Feuer-Schaden auf 210 Millionen Euro

Ersten Schätzungen vonExperten zufolge könnte der Schaden für das bekannte russische Onlineversandhaus Wildberries, dem das Lager im Süden von St. Petersburg gehört, bis zu 20 Milliarden Rubel (210 Millionen Euro) betragen. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Lagerhaus-Mitarbeiter sollen Fabrik absichtlich in Brand gesteckt haben

Allerdings berichten mehrere Medien übereinstimmend, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Die Mitarbeiter des Lagerhauses für wilde Beeren sollen das riesige Lagerhaus aus Protest gegen die Razzien von Putins gefürchteter Bereitschaftspolizei OMON niedergebrannt haben, heißt es. Der jüngste Vorfall macht deutlich: Das russische Volk lässt sich längst nicht mehr alles gefallen.

Wildberries-Mitarbeiter setzen sich gegen "Putins faschistische Razzien" zur Wehr

Laut dem ukrainischen Kommentator Igor Sushko wurde das Feuer von verärgerten Mitarbeitern aus Protest gegen die Einberufungsversuche gelegt. Er postete auf X (ehemals Twitter): "Wildberries-Mitarbeiter brannten heute als Reaktion auf Putins faschistische Razzien vor Ort das 100.000 Quadratmeter (25 Acres) große Lagerhaus in Sankt Petersburg nieder – Massen von Arbeitern wurden festgenommen und zum Kampf in die Ukraine geschickt. Wildberries ist Russlands Amazon-Abklatsch." Dazu veröffentlichte er mehrere Videos, die das gigantische Flammen-Drama dokumentieren.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: