Erstellt von - Uhr

Suche nach vermisster "Inga": Knochen gefunden! Polizei gräbt mit Schaufel und Spaten

Über acht Jahre ist es her, dass die damals fünfjährige Inga in Stendal (Sachsen-Anhalt) verschwand, scheinbar spurlos. Ein Knochen-Fund bringt den Fall nun jedoch wieder ins Rollen. Die Polizei beginnt mit Grabungen.

Im Fall der vermissten Inga fand die Polizei jetzt Knochen. (Foto) Suche
Im Fall der vermissten Inga fand die Polizei jetzt Knochen. Bild: picture alliance/dpa | Cevin Dettlaff

Der Fall der vermissten Inga nimmt jetzt nach acht Jahren wieder Fahrt auf, eine neue Spur deutet jedoch auf das Schlimmste hin. Nachdem das damals fünfjährige Mädchen vor achteinhalb Jahren scheinbar spurlos in einem abgelegenen Ortsteil von Stendal in Sachsen-Anhalt verschwunden war, verstärkt ein Knochen-Fund jetzt die Suche der Polizei.

Knochen gefunden! Polizei sucht die seit acht Jahren vermisste Inga

Die Beamten gehen den neuen Hinweisen im Fall Inga aktuell nach. Am Donnerstag gab es Grabungen auf einem Privatgrundstück, sie wurden am Nachmittag beendet, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Halle. Dabei wurden einige wenige kleine Knochen gefunden, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stendal, Thomas Kramer. Mehrere stammten offensichtlich von Tieren, bei einigen sei nicht sicher, ob sie menschlichen Ursprungs sind. Es seien keine markanten Knochen wie Schädel oder Becken gefunden worden, sagte Kramer. Rechtsmedizinische Untersuchungen folgten.

Polizei gräbt mit Schaufeln und Spaten auf ehemaligemMilitärgelände in Stendal

Auf dem ehemaligen Militärgelände wurde am Donnerstag mit Schaufeln und Spaten gegraben, auch ein Minibagger stand bereit. Die Grabungen seien nach einem Hinweis begonnen worden, zu dem Polizeisprecher Ripke keine näheren Angaben machte.

Anfang Dezember berichteten Medien über eine privat organisierte Suche mit Spezialhunden in der zu diesem Zeitpunkt verschneiten Gegend. Mehrere Hunde hätten angezeigt, dass in einem Bereich bei Uchtspringe, einem Ortsteil von Stendal, mögliche menschliche Überreste liegen könnten oder dort eine Ablagestelle gewesen sein könnte. Die private Ermittlungsgruppe wollte ihre Ergebnisse an die Polizei weiterreichen, hieß es in den Berichten.

Inga verschwand mit fünf Jahren bei einem Familienbesuch in Stendal

Die fünfjährige Inga aus Schönebeck bei Magdeburg verschwand am 2. Mai 2015 bei einem Besuch mit ihrer Familie im abgelegenen Stendaler Ortsteil Wilhelmshof - bis heute ist ihr Schicksal ungeklärt. Bei der Vorbereitung eines Grillfestes wurde die Fünfjährige das letzte Mal gesehen. Umfangreiche Suchen mit Technik und Spürhunden sowie mehr als 1500 Einsatzkräften hatten zu keinem Ergebnis geführt. Die Ermittler gingen mehr als 2000 Spuren und Hinweisen nach. Es wurden Teiche ausgepumpt, Gewässer untersucht, Gebäude mehrfach durchsucht. Dennoch gab es keine Spur zu dem Mädchen.

Die Polizeiinspektion Halle hatte im April die Auswertung und Analyse des bisherigen Ermittlungsstandes übernommen. Die Ermittler sollten mit einem unvoreingenommenen Blick auf den Fall schauen, der zuvor bei der Polizeiinspektion Stendal lag. Damit wird ein neues Cold-Case-Management umgesetzt, das Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) in Gang gesetzt hatte. Wenn Ermittlungen nach Tötungs- und Vermisstenfällen lange ergebnislos bleiben, sollen in Sachsen-Anhalt unbeteiligte, erfahrene Ermittlerteams für einen zweiten Blick eingeschaltet werden.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: