Erstellt von - Uhr

Krankheit und Personalmangel: Verbände sind alarmiert: Vielen Schulen und Kitas droht die Schließung!

Eine bundesweite Krankheitswelle verschärft die Lage an Schulen und Kitas noch zusätzlich. Laut Verbänden könnten bald Schließungen drohen. Sie fordern ein schnelles Vorgehen, damit sich die Krise nicht weiter verschärft.

Aufgrund von Personalmangel und einer Krankheitswelle könnten bundesweit Schul- und Kitaschließungen drohen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Aufgrund von Personalmangel und einer Krankheitswelle könnten bundesweit Schul- und Kitaschließungen drohen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ AustrianImages.com

Bundesweit fehlen an Schulen und in Kindergärten Erzieher und Lehrer. Der Grund: eine Krankheitswelle grassiert derzeit bundesweit. Hinzu kommt zudem die angespannte Personalsituation. Nun könnten sogar Schließungen drohen.

Krankheitswelle in Deutschland: Kita- und Schulschließungen drohen

Der Grundschulverband schlägt Alarm, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Er warnte aufgrund der bundesweiten Krankheitswelle in Deutschland vor lokalen Schulschließungen. "Die personelle Lage in vielen Grundschulen im Lande ist auf Kante genäht und liegt teilweise unter dem errechneten Personal-Budget", sagte der Verbandsvorsitzende Edgar Bohn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Komplette Schulschließungen kann und will ich mir nicht vorstellen, könnten jedoch in kleinen Einheiten durchaus die Folge sein." Es sei nicht auszuschließen, dass es im Schulbetrieb zu Einschränkungen in Form von Kürzungen im Stundenplan kommen kann.

An einer Grundschule in Bochum ging eine Grundschule bereits in den Notbetrieb über, berichtet der WDR. Eltern wurden gebeten, ihre Kinder zu Hause zu lassen. In der ganzen Stadt sei der Krankheitsstand an Schulen hoch.

Hohe Krankheitswelle und Personalmangel: "Kita-Kollaps" muss verhindert werden

Auch in Kitas gibt es bundesweit hohe Personalausfälle, erklärte die Vorsitzende des Deutschen Kitaverbandes, Waltraud Weegmann, dem RND. Die Einrichtungen hätten miteiner "prekären Lage" zu kämpfen, sagte die Sprecherin der Arbeiterwohlfahrt, Jennifer Rotter. Nicht nur die zunehmenden Ausfälle aufgrund von Krankheit verschärfen die Lage. Der Personalmangel spielt an Schulen und Kitas mit hinein."Reduzierte Öffnungszeiten bis hin zu kurzfristigen Schließungen wegen fehlenden Personals sind derzeit fast eher die Regel als die Ausnahme", teilte sie auf RND-Anfrage mit. AuchStephan Osterhage-Klingler von der Lehrergewerkschaft GEW-NRW sieht diese beiden Faktoren als Problem. "Diese Krankheitswellen treffen aktuell auf ein System, das sowohl in Schulen als auch in Kita am Anschlag ist, wo schon ein eklatanter Fachkräftemangel herrscht", sagte er gegenüber dem WDR.

Die Fachkräfteproblematik lässt sich aktuell nicht so schnell lösen. Dagegen muss aber vorgegangen werden."Eile ist geboten. Sonst haben wir keine Kita-Krise mehr, sondern einen vollständigen Kita-Kollaps", sagte Kitaverbands-Vorsitzende Weegmann.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/sba/news.de

Themen: