Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose aktuell: Keine Chance auf weiße Weihnachten? Das sagen Meteorologen

Obwohl Meteorologen einen milden Winter voraussagen, hoffen viele auf ein weißes Weihnachtsfest. Wie die Chancen auf Schnee an Heiligabend stehen, ist zwar noch ungewiss. Doch es gibt eine erste Tendenz.

Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? (Foto) Suche
Dürfen wir uns auf weiße Weihnachten freuen? Bild: AdobeStock / Maria Tatic

Noch knapp sechs Wochen bis Weihnachten und Deutschland fragt sich bereits jetzt, gibt es dann Schnee? Zwar ist derzeit noch keine seriöse Vorhersage möglich, doch ein Blick auf die Wetterlage gibt einen Anhaltspunkt.

Wetter-Prognose für Weihnachten 2023: Westwetterlage sorgt für Temperatur-Achterbahn

Wie "weather.com" meldet, soll die Westwetterlage mit kräftigem Tiefdruckeinfluss bis einschließlich Weihnachten andauern. Es dürfte demnach wohl auch im Dezember 2023 relativ mild, windig und wechselhaft bleiben. Auch mit reichlich Niederschlag sei zu rechnen. Laut Prognose der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturen im Dezember 2023 in Deutschland deutlich höher als gewöhnlich sein. Demnach sollen die Werte um 0,5 bis 1 Grad vom langjährigen Mittel abweichen. Laut dem Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) dürfte die Abweichung sogar noch höher ausfallen. Demnach sollen die Temperaturen in weiten Landesteilen 1,5 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Zwar soll beim Durchzug von Tiefdruckgebieten auch immer wieder Kaltluft nach Deutschland strömen, doch wenn dann Schnee fallen sollte, dürfte dieser nicht lange liegen bleiben. Kein Wunder: Immerhin pumpen die Tiefdruckgebiete auch Warmluft nach Mitteleuropa.

Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen auf Schnee an Heiligabend

An Heiligabend könnte es in Deutschland jedoch in vielen Regionen weiße Flocken geben. Laut "wetter.de" ist die Chance auf weiße Weihnachten relativ hoch. neben den Höhenlagen der Mittelgebirge und dem Alpenraum soll es auch im Flachland überwiegend schneien. Nahezu fast jedes Bundesland könnte etwas Schnee abbekommen. Eine genaue Prognose gibt es jedoch erst in ein paar Wochen. Es bleibt spannend!

Lesen Sie auch: Rekord-Winter naht! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: