Erstellt von - Uhr

Feuer im Heide Park Resort Soltau: 4.500 Besucher nach Brand evakuiert - Freizeitpark wieder geöffnet

Ein entspannter Tag im Freizeitpark endete für tausende Besucher des Heide Park Resort Soltau mit einer Evakuierung: Der Park musste nach dem Ausbruch eines Feuers geräumt werden. Nun soll er aber wieder öffnen.

Rauch ist im Freizeitpark Heidepark Soltau wegen eines Feuers in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude zu sehen. Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 4500 Besucher zu ihren Autos geleitet und mussten den Park im Heidekreis verlassen. (Foto) Suche
Rauch ist im Freizeitpark Heidepark Soltau wegen eines Feuers in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude zu sehen. Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 4500 Besucher zu ihren Autos geleitet und mussten den Park im Heidekreis verlassen. Bild: picture alliance/dpa | Sascha Thelen

Im Freizeitpark Heidepark Soltau ist am Mittwoch (11.10.2023) ein Feuer in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude ausgebrochen.

Heide Park Soltau evakuiert: Feuer in Verwaltungsgebäude verursacht Großeinsatz der Feuerwehr

Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 4500 Besucher zu ihren Autos geleitet und mussten den Park verlassen, sagten Sprecher der Polizei im Heidekreis (Niedersachsen) und des Heideparks. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot von etwa 160 Einsatzkräften vor Ort gewesen, hieß es in einer Mitteilung.

Das leerstehende Gebäude befindet sich im Eingangsbereich der Anlage, aber nicht in der Nähe der Besucherströme. Der Brand sei lokal begrenzt gewesen. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Abend des 11. Oktober an, die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Brand-Ursache unklar: Heide Park Resort Soltau wieder geöffnet

"Das Feuer ist um 14.30 Uhr aus unerklärlichen Gründen ausgebrochen", sagte eine Sprecherin des Heide Park Resorts Soltau. Die Räumung der Anlage habe in etwa einer Stunde gut funktioniert.

Heidepark Soltau öffnet nach Brand wieder - Ursache unbekannt

Einen Tag nach dem Feuer in einem Verwaltungsgebäude hat der Freizeitpark Heidepark Soltau am Donnerstag (12.10.2023) seine Tore wieder geöffnet. Der Brand in dem leerstehenden Gebäude im Eingangsbereich der Anlage war lokal begrenzt. Brandermittler untersuchten am Donnerstag das Gelände. Solche Ermittlungen seien meist langwierig. Eine erste Spurensuche am Brandort ergab keine Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen würden, wie es in einer Mitteilung der Polizeiinspektion Heidekreis hieß. Anhaltspunkte, die auf eine mögliche technische Ursache deuten, würden aktuell noch geprüft. Eine genaue Schadenshöhe könne zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht genannt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: