Von news.de-Redakteurin - Uhr

Demos am Tag der Deutschen Einheit: Hamburg, Berlin und Co.! Alles zu Protesten am 03.10.2023 im News-Ticker

Am Tag der Deutschen Einheit werden auch in diesem Jahr zahlreiche Menschen auf die Straße gehen. Wo in Deutschlands Städten demonstriert wird, wogegen und alle weitere Infos zu Protesten am 03. Oktober, lesen Sie hier im News-Ticker.

Wo wird in Berlin am Tag der Deutschen Einheit 2023 demonstriert? (Symbolbild) (Foto) Suche
Wo wird in Berlin am Tag der Deutschen Einheit 2023 demonstriert? (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Noppasinw

Am Tag der Deutschen Einheit 2023 könnte es deutschlandweit zu Demonstrationen kommen. Linksradikale kündigten bereits an, auf die Straße gehen zu wollen. Ihr Protest startet bereits vor dem eigentlichen Feiertag. Was Sie zum 03. Oktober 2023 wissen müssen, erfahren Sie hier im News-Ticker.

Tag der Deutschen Einheit 2023: Alle Infos zum 03.10.2023 im News-Ticker

Alle Infos rund um den Tag der Deutschen Einheit und geplante Demonstrationen finden Sie hier im News-Ticker

+++Rund 700.000 Menschen feiern in Hamburg die Deutsche Einheit +++

 

Rund 700.000 Menschen haben in Hamburg das zweitägige Bürgerfest zur zentralen Einheitsfeier besucht. Trotz Wind und Regenschauern seien am Dienstag, dem eigentlichen Tag der Deutschen Einheit, rund 400.000 Menschen zu der Party in die Innenstadt gekommen, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Das seien noch einmal 100.000 mehr als am Tag zuvor gewesen. Hamburg hatte die Feierlichkeiten zum 33. Jahrestag der Deutschen Einheit unter dem Motto "Horizonte öffnen" veranstaltet. Im kommenden Jahr ist Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber der Einheitsfeier. Sie steht dann unter dem Motto "Vereint Segel setzen".

+++ Scholz zum Einheitstag: Neues bietet Chancen +++

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Tag der Deutschen Einheit dafür geworben, neue politsche Entwicklungen als Gelegenheit zur Gestaltung zu begreifen. "Wo Neues am Horizont auftaucht, bieten sich immer auch Chancen", schrieb er am Dienstag auf der Plattform X (vormals Twitter). "Wir verdanken dem Mut der Ostdeutschen viel: Sie schenkten unserem Land seine Einheit in Frieden und Freiheit. Auch in herausfordernden Zeiten wie diesen geht es darum, Horizonte zu öffnen."

Vor 33 Jahren habe Zuversicht Deutschland geeint. "Die Zuversicht, dass Gräben überwunden werden können", erklärte er weiter. "Auch heute wieder stehen wir vor Umbrüchen und Herausforderungen. Welch ein Glück, dass wir diese als ein geeintes Land angehen."

Beim zentralen Festakt der Staatsspitze in Hamburg sprach in diesem Jahr neben dem Gastgeber, Bürgermeister Peter Tschentscher, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth. Die Repräsentanten der Verfassungsorgane wechseln sich bei den Einheitsfeiern als Redner ab - vor zwei Jahren war die damalige Kanzlerin Angela Merkel an der Reihe gewesen.

+++ Tschentscher appelliert in Einheitsrede an Gemeinsinn der Deutschen +++

Beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit hat Bundesratspräsident Peter Tschentscher an den Gemeinsinn der Deutschen in Krisenzeiten appelliert. Nur ein starkes demokratisches Deutschland könne Verantwortung übernehmen für ein starkes Europa, das sich für Frieden, Demokratie und Menschenrechte einsetze, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister am Dienstag vor rund 1300 Gästen in der Elbphilharmonie. "Nicht Populismus und Polarisierung, sondern Gemeinsinn und Kooperation sind das Gebot der Stunde. Dafür tragen wir alle Verantwortung." Und jeder sollte sich fragen, "ob sie oder er dazu einen Beitrag leisten kann".

In Zeiten von Krisen und Umbrüchen komme es aber auch darauf an, neue Chancen zu erkennen, "neue Wege zu gehen, Horizonte zu öffnen", sagte Tschentscher. "Offenheit, Veränderungsbereitschaft und Zuversicht sind dafür nötig."

Die durch ihren Hafen seit jeher weltoffene Freie und Hansestadt Hamburg könne als Beispiel dienen. "Da Hamburg nie einen Kaiser, König oder Fürsten hatte, haben die Bürgerinnen und Bürger ihr Schicksal immer selbst in die Hand genommen", sagte der Bürgermeister. "Dass Menschen solidarisch miteinander umgehen, sich einbringen und für das Gemeinwesen engagieren, dieses Potenzial, diese Kraft gibt es in ganz Deutschland."

Unter den geladenen Gästen in der "Elphi", dem Konzerthaus in der Hafencity, waren neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz auch die anderen Repräsentanten der obersten Verfassungsorgane und die Länderregierungschefs. Als zweiter Festredner wollte in diesem Jahr der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, sprechen.

Musikalisch wird das Programm in der "Elphi" unter anderem vom Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Kent Nagano gestaltet, tänzerisch begleitet vom Hamburg Ballett unter Regie von John Neumeier.

Die Einheitsfeier bildet Schluss- und Höhepunkt der Bundesratspräsidentschaft Hamburgs. Am Dienstagnachmittag übergibt Tschentscher den Staffelstab symbolisch an Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

+++ Sicherheitsvorkehrungen wegen Winds beim Bürgerfest zum Einheitstag +++

Angesichts windigen Wetters haben die Veranstalter beim zweiten Tag des Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg Schutzmaßnahmen eingeleitet. Schon gestern Abend hätten sie damit begonnen, Zelte zu beschweren, teilte die Leiterin der Kommunikation auf dem Bürgerfest, Katja Derow, am Dienstag auf Anfrage mit. "Alles, was herumfliegen könnte, wird festgemacht." Die Windstärken seien aber nicht so, dass es eine Unwetterwarnung geben müsste. Man sei in Absprache mit dem Deutschen Wetterdienst, der auch vor Ort sei. Auf einer elektronischen Info-Tafel erschien immer wieder der Hinweis, dass windbedingt Schutzmaßnahmen notwendig seien - die Veranstaltung aber fortgeführt werde.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am Mittag mit dem Festakt in der Elbphilharmonie erwartet. Erwartet werden 1300 Gäste, darunter die Regierungschefinnen und -chefs der Länder und die gesamte Staatsspitze.

+++ Gegendemo der linken Szene zum 3. Oktober in Hamburg +++

Mehrere hundert Menschen haben am Montagabend an einer Gegendemo zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit teilgenommen. Bereits kurz nach dem Start stoppte die Polizei den Zug, wie dpa-Reporter berichteten. Die Demonstranten aus der linken Szene hatten ein Transparent enthüllt, auf dem stand: "Deutschland, Du mieses Stück Scheiße". Dieses Transparent könne eine Staftat darstellen, erklärte ein Polizeisprecher zur Begründung. Zunächst war das Transparent überklebt gewesen mit dem Hinweis "Zensiert". Der Demonstrationszug sollte vom Hauptbahnhof in das Schanzenviertel ziehen.

+++ Bürgerfest zur Einheitsfeier in Hamburg beginnt +++

In Hamburg hat am Montagvormittag das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung durch den Bundesratspräsidenten, Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, öffneten auf dem Rathausmarkt die ersten Info-Pavillons ihre Türen. Dort präsentieren sich die Verfassungsorgane - Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat und das Bundesverfassungsgericht. Auch die ersten Imbissstände nahmen den Betrieb auf. Der Andrang hielt sich zunächst in Grenzen.

Der Beginn des Bürgerfests ist der Auftakt zur zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Höhepunkt bildet am Dienstag ein Festakt in der Elbphilharmonie mit rund 1300 Gästen, darunter die gesamte Staatsspitze und die Regierungschefs der Länder. Zuvor wird es in der Hauptkirche St. Michaelis - dem "Michel" - einen ökumenischen Gottesdienst geben.

Bei dem Bürgerfest rund um Rathaus und Binnenalster will sich die Stadt zusammen mit rund 400 Partnern und Akteuren in einem bunten Programm als vielfältige, nachhaltige, welt- und zukunftsoffene Metropole präsentieren. Die Feier steht unter dem Motto «Horizonte öffnen». Hunderttausende Besucher werden in der Hansestadt erwartet.

+++ Polizei rechnet mit Aktionen der "Letzten Generation" am 03.10.2023 in Hamburg +++

Die Polizei Hamburg rechnet zum 03. Oktober 2023 mit Aktionen der Klimaaktivisten der "Letzten Generation". "Auch wenn es noch keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt, wir sind vorbereitet", teilte eine Sprecherin "T-Online" mit.

+++ Vor dem Tag der Deutschen Einheit: Linksradikale demonstrieren am 02. Oktober 2023 in Hamburg +++

Bereits einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit kommt es in Hamburg zu Demonstration der linksradikalen Szene. Der Protest am 2. Oktober habe das Motto "Die widerliche Vereinigung", wie "T-Online" berichtet. Starten soll er am Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof. Von dort aus gehe es zur Roten Flora. Anstatt durch "konkrete Aktionen" wolle man mit"Lesungen, Podiumsdiskussionen und Konzerten" stören, hätten die Veranstalter inlinksradikalen Internetforen wie indymedia.org angekündigt.

Wie die Polizei auf "T-Online"-Nachfrage erklärt habe, sei man auf mögliche Störaktionen linker Aktivisten am Tag der Deutsche Einheit selbst zwar ebenfalls vorbereitet, gehe aber von einem störungsfreien Verlauf aus.

+++ Tag der Deutschen Einheit 2023 in Berlin: Wer demonstriert am 03.10. wo? +++

Am 3. Oktober gebe es im Berliner Regierungsviertel/Stadtzentrum eine verschwörungsideologische Mobilsierung mehrerer unterschiedlicher Vorbereitungskreise, heißt es auf der Website "berlin-gegen-nazis.de". Aus diesem Grund werde eine Gegendemonstration der Omas gegen Rechts Berlin und der antiverschwurbelten aktion stattfinden. Die starte voraussichtlich um 10.30 Uhr. Der Treffpunkt stand nur wenige Tage vor dem 03. Oktober jedoch noch nicht fest.

Lesen Sie auch: Brennende Barrikaden in Eisenbahnstraße! Polizei räumt erneut Gebäude im Leipziger Osten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: