Schlechte Nachrichten für Käse-Liebhaber: Nach dem Nachweis von Ekel-Keimen ist ein großangelegter Produktrückruf gestartet worden. Betroffen ist eine Reihe von Molkereiprodukten, die bei Kaufland angeboten wurde.
Feinschmecker werden dieser Tage von einer Hiobsbotschaft nach der anderen heimgesucht. Wurde gerade erst eine beliebte Käsesorte aus dem Angebot des Discounters Lidl zurückgerufen, steht nun der nächste Produktrückruf an. Wegen einer möglichen Kontamination mit Listerien ruft jetzt die Käserei Studer vorsorglich ihr gesamtes Sortiment an gereiftem Käse zurück.
Käse-Rückruf aktuell bei Kaufland: Dieses Molkerei-Produkt wird wegen Listerien zurückgerufen
Betroffen sei das Produkt "Der scharfe Maxx" der Chargen 0334518, 0334520, 0336322 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11. Oktober 2023, teilte der Hersteller am 15. August 2023 mit. Der Vertrieb läuft über Kaufland-Filialen.
Listerien-Fund in Käserei: Hersteller ruft 30 Sorten Käse zurück
Dem Käseproduzenten zufolge sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen vom aktuellen Käse-Rückruf betroffen. Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Kontamination im Reifungskeller auch auf andere Käse übertragen wurde, habe sich die Käserei entschieden, das gesamte Sortiment - 30 Produkte - zurückzurufen.
Der Auflistung des Herstellers zufolge sind folgende Produkte vom aktuellen Rückruf betroffen:
- Alter Schweizer
- Bergjuwel
- Bio Alter Schweizer
- Bio Bodenseekäse
- Bio Der scharfe Maxx
- Bio Die zarte Klara
- Bio Familienkäse
- Bio Sternenkäse
- Bio Wellenkäse
- Bodenseekäse (konventionell)
- Der edle Maxx 365
- Der freche Maxx
- Der scharfe Maxx
- Die zarte Klara
- Familienkäse (konventionell)
- Füürtüfel
- Käsermeister
- Landchäs
- Le Baron
- Meister-Chäs
- Raclette carré
- Rahmkäse
- Rapsody
- Reibkäse
- Seemerzler
- Sternenkäse
- Wellenkäse mild
- Wellenkäse mittel
- Wellenkäse rezent
- Wilhelm-Tell
Der Grillkäse sei nicht vom Rückruf betroffen, teilte das Unternehmen mit. Die beiden Sorten "Grillkäse Der scharfe Maxx" und "Grillkäse Füürtüfel" durchlaufen den Angaben nach einen Pasteurisationsprozess bei externen Produzenten und seien damit gesundheitlich unbedenklich. Verbraucherinnen und Verbraucher, die die genannten Käseprodukte gekauft haben, werden gebeten, die beanstandeten Produkte an den Verkaufsort zurückzubringen, der Kaufpreis werde erstattet.
Listerien-Warnung aktuell: Magen-Darm-Beschwerden als typische Listeriose-Symptome
Listerien sind Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber. Insbesondere bei Schwangeren, Kindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe auftreten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa