Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell im Juli 2023: Gesundheitsgefahr! Diese Käsespezialität wird jetzt zurückgerufen

Dieser Produktrückruf dürfte Gourmets auf den Magen schlagen: In einer beliebten Käse-Spezialität sind Ekel-Keime entdeckt worden, das Produkt einer französischen Käserei wird nun aufgrund drohender Gesundheitsgefahren zurückgerufen.

Schlechte Nachrichten für Käse-Liebhaber: Aktuell wird eine beliebte Käse-Spezialität zurückgerufen, nachdem beim französischen Hersteller Ekel-Bakterien nachgewiesen wurden (Symbolfoto). (Foto) Suche
Schlechte Nachrichten für Käse-Liebhaber: Aktuell wird eine beliebte Käse-Spezialität zurückgerufen, nachdem beim französischen Hersteller Ekel-Bakterien nachgewiesen wurden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Pixel-Shot

Wer eine Schwäche für Käse-Spezialitäten hat und sich am liebsten durch die gesamte Bandbreite von Molkerei-Produkten schlemmt, sollte derzeit bei der Käse-Auswahl ganz besonders aufpassen. Aktuell wird nämlich ein beliebter Weichkäse aus der Produktion der französischen Käserei Fromagerie Reo mit Sitz in Lessay zurückgerufen. Der Grund: In dem beanstandeten Produkt wurden Ekel-Bakterien nachgewiesen.

Produktrückruf im Juli 2023: Französischer Camembert wegen Listerien zurückgerufen

Wie das französische Unternehmen am 26. Juli 2023 mitteilte, wird das Produkt "Camembert de Normandie AOP" aus dem Verkauf genommen. Bei routinemäßigen Kontrollen seien in dem Weichkäse Bakterien vom Typ Listeria monocytogenes nachgewiesen worden, die landläufig auch als Listerien bekannt sind.Verbraucherinnen und Verbraucher, die den beanstandeten Camembert aus französischer Produktion gekauft haben, werden dringend gebeten, den Weichkäse nicht zu verzehren, sondern das Produkt wahlweise zu entsorgen oder zur Verkaufsstelle zurückzubringen.

Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer: Dieser Camembert ist vom Produktrückruf betroffen

Verkauft wurde der zurückgerufene Camembert in den Packungsgrößen 150 Gramm, 250 Gramm, 800 Gramm und 1.000 Gramm mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 17.07.2023 bis 04.08.2023. Zudem trägt der Rohmilchkäse, der unter den Markenbezeichnungen "Reo", "TH Reaux", "Gaslonde" und "Val d'Ay" in Baden-Württemberg und Hessen verkauft wurde, die Chargennummer 23R1235.

Schon gelesen? Bloß nicht essen! Diese Wurst wird dringend zurückgerufen

Listeriose droht: Weichkäse kann gefährliche Infektion verursachen

Käse-Liebhaberinnen und -Liebhaber, die den Camembert von Reo bereits verzehrt haben und danach Kopfschmerzen und/oder Fieber bekamen, sind eindringlich dazu angehalten, einen Arzt aufzusuchen und mit dem Hinweis auf eine mögliche Listeriose behandeln zu lassen. Da die Inkubationszeit bei einer Listeriose bis zu acht Wochen betragen kann, müssen die Symptome nicht zwingend unmittelbar nach dem Käse-Verzehr auftreten. Eine Listerien-Infektion kann insbesondere für Schwangere, Ältere und Immungeschwächte ein großes Gesundheitsrisiko darstellen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: