Erstellt von - Uhr

Thomas Eder ist tot: Vor den Augen seiner Söhne! Grüne-Politiker bei Bergwanderung zu Tode gestürzt

Bei einer Bergwanderung ist der Grünen-Politiker Thomas Eder tödlich verunglückt. Der Österreicher stürzte vor den Augen seiner Söhne in den Tod. Als die Bergretter am Unglücksort eintrafen, war der 65-Jährige bereits tot.

In Österreich ist ein Grünen-Politiker bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt. (Foto) Suche
In Österreich ist ein Grünen-Politiker bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt. Bild: AdobeStock / Bartek

Dieser Ausflug endete in einer Tragödie! Thomas Eder war mit zwei seiner drei Söhnen zu einer Bergwanderung von Sölden im Öztal zum Großen Schwarzsee im Hinterpasseier aufgebrochen. Doch der 65-Jährige ist beim Abstieg von der Windachscharte tödlich verunglückt.

Thomas Eder ist tot: Grünen-Politiker bei Bergwanderung tödlich verunglückt

Wie die Südtiroler Tageszeitung "Die Dolomiten" berichtet, soll der Lokalpolitiker am Samstag gestolpert sein und dabei den Halt verloren haben. Er stürzte ungefähr 50 bis 100 Meter in die Tiefe gestützt und noch an der Unfallstelle gestorben. Ein Hirte, der den Unfall beobachtete, alarmierte den Rettungsdienst. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Söhne des Verunglückten wurden mit dem Hubschrauber zunächst nach Rabenstein geflogen und anschließend von der Bergwacht zurück nach Sölden gebracht.

Thomas Eder drückte seine Naturverbundenheit in seinem politischen Engagement aus und war viele Jahre Gemeinderat in Timelkam und Fraktionsobmann der Grünen. "Was Thomas gesagt hat, hatte Hand und Fuß. Parteigrenzen gab es für ihn keine, für uns alle ist das unglaublich traurig", sagt Johann Kirchberger (SP), Bürgermeister von Timelskam, gegenüber "OÖN". Außerdem spielte Eder Bass in der Band "Smart Lovejunkies". 

Lesen Sie auch: Horror-Unfall reißt Grünen-Politikerin (46) aus dem Leben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: