Erstellt von - Uhr

Hitze-Horror in Spanien: Glut-Hitze überrollt Europa! Sahara-Staub erfasst Mallorca

Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr von seiner extremen Seite. In Spanien werden in den kommenden Tagen bis zu 47 Grad erwartet. Und ein Ende der Horror-Hitze ist noch lange nicht in Sicht.

Spanien ächzt unter ungewöhnlicher Hitze. (Foto) Suche
Spanien ächzt unter ungewöhnlicher Hitze. Bild: Adobe Stock/mbruxelle

In Spanien herrschen derzeit ungewöhnlich hohe Temperaturen. Wetter-Experten warnen in den kommenden Tagen vor extremer Horror-Hitze mit Temperaturen von bis zu 47 Grad.

Hitze-Alarm in Spanien! Wüstenluft bringt bis zu 47 Grad

Schon ab nächsten Dienstag, 11.07., soll die Glut-Hitze Spanien erfassen. Besonders heiß wird es in Sevilla und Umgebung. Laut Wetter-Experte Jan Schenk von "The Weather Channel" drohen bis zu 47 Grad. Und es bleibt vermutlich auch extrem heiß. Dem Meteorologen zufolge bleibt die Wetterlage bis Ende Juli relativ stabil. Die Höchstwerte liegen zwischen 40 und 45 Grad. Auch die Nächte bringen kaum Abkühlung, warnt der Wetter-Experte im Gespräch mit "Focus Online". Stattdessen sorgen tropische Nächte mit Tiefstwerten zwischen 20 und 24 Grad vielerorts für Schlaflosigkeit.

Sahara-Staub erfasst Mallorca

Heiß wird es in den nächsten Tagen auch auf Mallorca. Auch hier lässt die Wüstenluft viele Urlauber und Einheimische schwitzen. Neben der Extrem-Hitze wird die beliebte Urlaubsregion auch von Sahara-Staub erfasst, der vor allem auf den Balearen und an der Ostküste Spaniens in der Luft zu sehen sein wird.

In diesen Urlaubsländern ist es aktuell deutlich angenehmer

Deutlich angenehmer wird es hingegen im Juli für Griechenland- und Türkei-Urlauber. Wie Jan Schenk erklärt, wird es im Südosten deutlich milder als im Südwesten Europas. Erst im August normalisiert sich die Wetterlage wieder, so der Meteorologe.

Schon gelesen? Glut-Sommer und Unwetter? DAS sagt der 100-jährige Kalender voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: