Erstellt von - Uhr

Produktrückruf aktuell im Mai 2023: Gesundheitsgefahr! Diese Backwaren werden jetzt zurückgerufen

Da dürfte selbst hartgesottenen Brot-Fans der Appetit vergehen: Aktuell werden gleich drei verschiedene Teff-Brotsorten aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zurückgerufen. Finger weg von diesen Produkten!

Aktuell werden mehrere Sorten Teff-Brot wegen gesundheitlicher Gefahren beim Verzehr zurückgerufen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Aktuell werden mehrere Sorten Teff-Brot wegen gesundheitlicher Gefahren beim Verzehr zurückgerufen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Olga Koronyevska

Wer Gluten von seinem Speiseplan verbannt hat, aber dennoch nicht auf Backwaren verzichten möchte, für den ist Teff-Brot eine spannende Alternative - aus Teff, auch als Zwerghirse bekannt, gefertigtes Brot ist inzwischen in etlichen Supermärkten zu haben. Einige Sorten von Teff-Brot werden allerdings im Mai 2023 aus dem Verkauf genommen und zurückgerufen, wie einer aktuellen Verbraucherinformation des Unternehmens vitana Gesunde Ernährung GmbH zu entnehmen ist.

Produktrückruf aktuell im Mai 2023: Lebensmittelhersteller ruft 3Pauly Teff-Brot zurück

Aus der Produktion des in Detmold ansässigen Lebensmittelherstellers stammen verschiedene Teff-Brotsorten, die aufgrund möglicher Gesundheitsgefahren für Verbraucherinnen und Verbraucher zurückgerufen werden. Im Detail handelt es sich um das "3Pauly Teff Bauernbrot", das "3Pauly Teff Winzerbrot" und das "3Pauly Teff Schwarzbrot", das jeweils in der 500-Gramm-Packung verkauft wurde. Dem Produktrückruf zufolge seien ausschließlich Brote mit folgenden EAN-Nummern und Mindesthaltbarkeitsdaten von der Rückrufaktion betroffen:

Produktname EAN-Nummer Mindesthaltbarkeitsdatum
3Pauly Teff Bauernbrot 4009680360158

30.05.2023

02.06.2023

25.07.2023

23.09.2023

3Pauly Teff Winzerbrot 4009680360165

30.05.2023

25.07.2023

3Pauly Teff Schwarzbrot 4009680360172

30.05.2023

25.06.2023

Bitte nicht essen! Teff-Brot wegen erhöhtem Tropanalkaloid-Gehalt zurückgerufen

In den beanstandeten 3Pauly-Broten sei dem Hersteller zufolge bei Routine-Kontrollen ein erhöhter Wert an Tropanalkaloiden im Teff-Mehl festgestellt worden. Es sei nicht auszuschließen, dass die Werte auch in den verarbeiteten Backwaren erhöht seien, weshalb vom Verzehr der Brote dringend abgeraten werde. Kundinnen und Kunden, die die zurückgerufenen 3Pauly-Brote erworben haben, werden gebeten, die Backwaren an den Ort des Kaufs zurückzubringen. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Schon gelesen?Gesundheitsgefahr! Molkerei Müller ruft DIESES Dessert zurück

Gefahr durch Tropanalkaloide: Diese Symptome treten bei einer Vergiftung auf

Bei Tropanalkaloiden handelt es sich um natürlich vorkommende pflanzliche Stoffe, die die Gewächse vor Feinden in der Natur schützen. Für den Menschen können Tropanalkaloide in erhöhter Menge ebenfalls giftig sein. Eine derartige Vergiftung macht sich meist kurz nach dem Verzehr durch trockene Schleimhäute, erweiterte Pupillen, Benommenheit, Herzrasen, Sehnstörungen oder Halluzinationen bemerkbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: