Erstellt von - Uhr

Lähmungs-Schock: Mann gelähmt nach Naseputzen

In Australien verletzte sich ein Mann schwer, nachdem er seine Nase geputzt hatte. Der 43-Jährige zog sich bei einem Sturz Verletzungen am Rückenmark zu und ist seitdem gelähmt. Ärzte gaben nun eine Prognose zu seinen Heilungschancen ab.

Ein Mann aus Australien ist nach dem Naseputzen gelähmt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Mann aus Australien ist nach dem Naseputzen gelähmt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ mkrberlin

Kräftig schnauben und schon ist die Nase wieder frei. Dass das aber Risiken mit sich bringen kann, davor warnen Ärzte. Das zeigt auch das Beispiel eines 43-jährigen Mannes. Er putzte sich seine Nase und war danach gelähmt. Wie konnte es dazu kommen?

Lähmung nach dem Naseputzen: Australier ohnmächtig nach Sturz

Am Neujahrstag 2022 putzte sich der vierfache Familienvater im Bad die Nase, als seine FrauKirsty Bronner plötzlich "einen lauten Knall aus dem Badezimmer" hörte. "Ich stürzte hinein und fand meinen Partner bewusstlos auf dem Boden liegend", erinnert sie sich gegenüber der "Daily Mail" an den Moment. Sie vermutet, dass er nach dem Naseputzen in Ohnmacht fiel und mit dem Hals gegen die Toilettenbank stieß. Er verletzte sich an der Wirbelsäule im Bereich C6/C7.

Heilungschancen gering: Mann nach Naseputzen weiter gelähmt

Laut den Ärzten verrenkte er sich beim Aufprall das Genick. Dadurch verletzte er sich das Rückenmark, was zu Lähmungen führte. Zunächst war das Ausmaß der Verletzungen unklar. Kirstys Mann musste sich einer Operation unterziehen. Danach verbrachte er sechs Monate im Krankenhaus und in der Reha. Die Chancen auf eine vollständige Heilung seien schlecht. Die Ärzte haben gesagt, dass es "höchst unwahrscheinlich" ist, dass er jemals wieder gesund wird.

Wie seine Partnerin weiter erzählt, ahnte der 43-Jährige, dass ihm etwas zustößt. "Ich werde nie vergessen, wie er sagte, er habe das Gefühl, dass etwas Schlimmes bevorstehe. Wenn ich jetzt zurückblicke, bekomme ich eine Gänsehaut", erinnert sich Bronner.

Frau von gelähmtem Mann sammelt Geld für Wirbelsäulenforschung

Kirsty Bronner hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie musste sich alleine um die Kinder und ihr Beauty-Unternehmen kümmern. Sie erhielt aber trotzdem Unterstützung, unter anderem von ihrer Schwester. Mit dem Verkauf ihrer Produkte will sie nun die Forschung unterstützen. 5 US-Dollar von jedem Kauf an Neura Australia gehen an eine Gruppe, die sich der Erforschung von Möglichkeiten widmet, wie Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen wieder laufen können.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: