Erstellt von - Uhr

Pseudomonas aeruginosa: Gefährliche Augentropfen! Drei Menschen wegen Killer-Bakterium gestorben

Eine Gesundheitsbehörde aus den USA warnt vor Augentropfen. An den mit einem seltenen Bakterium kontaminierten Tropfen starben drei Menschen, acht verloren ihr Augenlicht. Der Hersteller hat das Mittel aus dem Verkauf genommen.

Kontaminierte Augentropfen können der Gesundheit schaden. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Kontaminierte Augentropfen können der Gesundheit schaden. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ kei907

Wegen kontaminierter Augentropfen kamen drei Menschen ums Leben, acht Personen verloren ihr Augenlicht. Seit dem 14. März infizierten sich insgesamt 68 Menschen aus 16 US-Bundesstaaten mit einem Bakterium. In denen in den USA in verschiedenen Märkten verkauften Tropfen wurde der seltene Bakterienstamm Pseudomonas aeruginosa gefunden, wie die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mitteilten.

3 Menschen gestorben, 8 Personen blind: Warnung vor kontaminierten Augentropfen

Der Auslöser für die Infektion waren in mehreren Fällen die von EzriCare und Delsam Pharma vertriebenen Artificial Tears Lubricant Eye Drops. Global Pharma Healthcare rief die Produkte im Februar 2023 zurück. Nach der Einnahme gab es bei mehreren Personen Komplikationen. Bei vier Patient:innen musste der Augapfel entfernt werden. In zwei Fallstudien beschreiben Ärzte, welche Auswirkungen die Augentropfen bei zwei älteren Patient:innen hatten. Die Berichte wurden in "Jama Ophthalmology" veröffentlicht.

Patienten verlieren wegen verseuchten Augentropfen ihr Augenlicht

Eine 72-jährige Frau "bemerkte seit einigen Tagen eine verschwommene Sicht auf ihrem linken Auge", sagte Dr. Ahmed Omar, ein Augenarzt am University Hospitals Cleveland Medical Center, der die Frau behandelte. Bei der Untersuchung fanden sie ein Geschwür auf ihrer Hornhaut, die mit Antibiotika und chirurgischen Eingriffen behandelt wurde.Aufgrund einer serösen Aderhautablösung, einer abnormen Flüssigkeitsansammlung, erblindete sie auf dem linken Auge, schreiben die Mediziner in der Studie. Ein 72-jähriger Mann, der zuvor nie Probleme mit dem Augen hatte, klagte plötzlich über Schmerzen, nachdem er die Tropfen vonEzriCare nahm. Er wies eine durch Pseudomonas aeruginosa ausgelöste Hornhautinfektion auf. Eine Antibiotikabehandlung schlug nicht an, deshalb untersuchten die behandelnden Ärzte die Augentropfen und stießen auf den Erreger, heißt es in der Forschungsarbeit.

Pseudomonas aeruginosa: Deshalb ist das Bakterium so gefährlich

Die Augentropfen helfen gegen trockene Augen und wurden in Indien bei Global Pharma Healthcare hergestellt. Der Bakterienstamm wurde bereits in Zusammenhang mit Infektionsausbrüchen in indischen Krankenhäusern gebracht. Eine Infektion beunruhigt Mediziner deshalb, weil das Bakterium resistent gegenüber Antibiotika ist.

Lesen Sie auch: Blind, Lähmungen und Co.! So gefährlich sind Beauty-Trends

US-Gesundheitsbehörde warnt vor Einnahme betroffener Augentropfen

Das CDC mahnte eindringlich, dass jeder, der die betroffenen Augentropfen eingenommen und bei sich Infektionen in den Augen bemerkt habe, einen Arzt aufrufen soll. Eine Infektion im Auge zeigt sich durch ein gerötetes Auge oder Augenlid, Schmerzen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen sowie gelbem, grünem oder klarem Ausfluss aus dem Auge. 

Produktwarnung: Augentropfenhersteller nimmt Medikament aus dem Verkauf

EzriCare hat nach den Untersuchungen reagiert. Man habe sofort Maßnahmen ergriffen, "um den weiteren Vertrieb oder Verkauf von EzriCare Artificial Tears zu stoppen. So weit wie möglich haben wir unsere Kunden kontaktiert, um ihnen von der weiteren Verwendung des Produkts abzuraten", heißt es in einer Erklärung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: