Erstellt von - Uhr

Yolanda Klug: Vermisstenfall nach Jahren geklärt - verschwundene Studentin ist tot

Mehr als drei Jahre lang suchte die Polizei verzweifelt nach der Studentin Yolanda Klug - nun ist es traurige Gewissheit, dass die  junge Frau tot ist. In einem Waldstück im Burgenlandkreis wurden Knochen gefunden, die als sterbliche Überreste von Yolanda identifiziert wurden.

In einem Waldstück im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) sind die sterblichen Überreste der seit Jahren vermissten Studentin Yolanda Klug entdeckt worden (Symbolfoto). (Foto) Suche
In einem Waldstück im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) sind die sterblichen Überreste der seit Jahren vermissten Studentin Yolanda Klug entdeckt worden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / HamburgNews

Seit dem 25. September 2019 fehlte von Yolanda Klug jede Spur - die damals 23-jährige Studentin hatte sich in den Nachmittagsstunden aus ihrer WG in der Körnerstraße in Leipzig auf den Weg gemacht, um zuerst ein Möbelhaus in Günthersdorf nordwestlich von Leipzig zu besuchen und anschließend eine Freundin in Halle (Saale) zu treffen.

Yolanda Klug seit 2019 vermisst: Spaziergänger findet sterbliche Überreste in Wald

Doch dort kam Yolanda nie an, von der jungen Frau fehlte weiter jede Spur. Nun scheint der Verbleib der Studentin auf tragische Weise geklärt zu sein: In einem Waldstück im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) sind Knochen gefunden worden, die als sterbliche Überreste von Yolanda Klug identifiziert wurden.

Knochenfund im Burgenlandkreis: Rechtsmedizin bestätigt Zusammenhang mit vermisster Yolanda

Der schaurige Fund wurde der Leipziger Staatsanwaltschaft zufolge am 25. Februar 2023 gemacht, als Spaziergänger die menschlichen Gebeineauf der Naturerbefläche "Rödel" bei Freyburg fanden. Anschließend eingeleitete gerichtsmedizinische Untersuchungen ergaben, dass die Knochen der seit Jahren vermissten Yolanda Klug zuzuordnen seien. "Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor", ließ Staatsanwalt Andreas Ricken gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" mit Verwes auf die Auffindesituation der Knochen verlauten.

Weitere Ermittlungen zur Todesursache der vermissten Studentin und dazu, wie die Leiche von Yolanda Klug in das Waldgebiet gelangten, sollen nun folgen. Derzeit sei unklar, ob die junge Frau eines natürlichen Todes starb.

Schon gelesen? Yolanda, Till, Scarlett, wo seid ihr? Ermittler brauchen Ihre Hilfe

Starb Yolanda Klug eines natürlichen Todes? Neue Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

Im Sommer 2022 wurde der Vermisstenfall Yolanda Klug bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" aufgegriffen, wenig später bekam die Polizei neue Hinweise von Zeugen, die Yolanda Klug am Tag ihres Verschwindens gesehen haben wollen. Im Zuge der Ermittlungen wurden Vermutungen laut, die Studentin könnte in ein fremdes Auto gestiegen sein, auch gab es Spekulationen, dass die Glaubensgemeinschaft Scientology etwas mit dem Verschwinden der Studentin zu tun gehabt haben könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: