Erstellt von - Uhr

Ökotest im Februar 2023: Ketchup kann Erbgut schaden! Diese Lieblings-Sorte fällt durch

Appetit auf eine Portion Pommes mit Ketchup? Dann sollten Sie lieber zweimal hinsehen, welche Tomatensauce sie zu den Fritten essen! Ein neuer Ökotest deckt jetzt auf: Bei Deutschlands Lieblings-Ketchup herrscht Schimmelpilzgift-Alarm!

Eine extrem beliebte Ketchup-Sorte fiel im Ökotest jetzt gnadenlos durch. (Foto) Suche
Eine extrem beliebte Ketchup-Sorte fiel im Ökotest jetzt gnadenlos durch. Bild: Adobe Stock / stockphoto-graf

Der Ökotest deckt nicht nur regelmäßig auf, welche Produkte wirklich halten, was sie versprechen. Er zeigt auch, von welchen man lieber die Finger lassen sollte? Diese Ketchup-Marke fiel jetzt mit Note 6 durch.

Ökotest im Februar 2023: 20 Ketchup-Sorten im Test

Ökotest nahm im Februar 202320 Tomaten-Ketchup-Sorten ganz genau unter die Lupe. Darunter welche aus demDiscounter, dem Bio-Markt sowie der Drogerie. Sie mussten einem Geschmackstest standhalten, wurden im Labor aber auch auf ihren Zuckergehalt sowie auf Schadstoffe untersucht und hinsichtlich ihrer Produktionsweise bewertet. Ein in Deutschland sehr beliebter Ketchup schnitt dabei mit einem "Ungenügend" ab.

Lesen Sie auch:Lebensmittelrückruf im Februar 2023: Krebserregend! Finger weg von diesen Paprikachips

Heinz-Ketchup fällt im Ökotest mit der Note 6 durch

Während Discounter-Sorten im Ökotest überzeugen konnten, fiel ein Klassiker, der in Deutschland und weltweit sehr beliebt ist, mit der Note 6 durch: derHeinz-Ketchup. Er enthält mit 25,3 Gramm Zucker auf 100 Milliliter nicht nur deutlich mehr Zucker als andere, teils sehr gut bewertete, Sorten - bedenklich ist vor allen, dass er mit dem Schimmelpilzgift Alternariol (AOH) belastet ist, wie Laborergebnisse zeigen.

Das Gift wurde im Heinz-Ketchup zudem in vergleichsweise sehr hoher Menge nachgewiesen. 2022 gab die EU einen Richtwert von 10 Mikrogramm Alternariol pro Kilogramm in verarbeiteten Tomatenerzeugnissen vor. Bei früheren Lebensmittel-Tests sei laut "Ökotest" eine maximale Überschreitung von 0,8 Mikrogramm festgestellt worden. Im Heinz-Ketchup seien jedoch 47 Mikrogramm Alternariol pro Kilogramm, also 30,7 Mikrogramm mehr als der vorgegebene Richtwert, nachgewiesen worden.

Heinz gibt Statement zum ungenügenden Ökotest-Ergebnis ab

Gegenüber Ökotest soll Heinz keine Angaben zur Herkunft der Tomaten gemacht haben, sich weder zur Lieferkette noch zu den Arbeitsbedingungen der Feldarbeiter und den Umweltbemühungen des Unternehmens geäußert haben. Das US-Unternehmen hat nach dem Test news.de ein Statement gegeben. Darin schreibt Heinz: "Als weltweit vertrauenswürdiges Lebensmittelunternehmen sind wir dafür verantwortlich, ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit aufrechtzuerhalten. Unsere strengen Qualitätssicherungsmaßnahmen garantieren, dass jede Flasche Ketchup, die wir produzieren, die europäischen Lebensmittelsicherheitsstandards erfüllt oder übertrifft - alle anderslautenden Behauptungen werden sehr ernst genommen."

Das Unternehmen ergänzt: "Für unsere Produkte verwenden wir nur die hochwertigsten Tomaten und haben uns öffentlich dazu verpflichtet, bis 2025 weltweit 100% unserer Ketchup-Tomaten auf nachhaltige Weise zu beziehen. Wir beziehen die meisten unserer Tomaten aus Spanien und Kalifornien und arbeiten eng mit unseren Erzeugern zusammen, um nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern. Auch in anderen Produkten wurde Alternariol nachgewiesen, "Hellmann's Tomaten Ketchup" von Unilever schöpfe das Schimmelpilzgift jedoch ab. Der Ketchup kostet bei 500 Millilitern 2,31 Euro und schnitt mit "Mangelhaft" ab. Heinz ist seit mehr als 150 Jahren eine vertrauenswürdige Haushaltsmarke und wir sind stolz auf unsere Rolle im täglichen Leben unserer Verbraucher."

Die Testsieger im Ketchup-Ökotest im Februar 2023

Als Testsieger aus dem Ökotest im Februar 2023 gingen der "Tomaten Ketchup" von Penny sowie der Bio-"Tomaten Ketchup" von Zwergenwiese hervor. Beide schnitten mit der Note "Sehr gut" ab. Mit "Gut" wurden der "Delikato Tomaten Ketchup" von Aldi, der "Kania Tomaten Ketchup" von Lidl, der Bio-"Tomaten Ketchup Demeter" von Natura sowie der Bio-"Tomaten Ketchup" von Rapunzel ausgezeichnet. Mit 13 Gramm pro 100 Milliliter im Vergleich am wenigsten Zucker enthält der "Bio Tomaten Ketchup" von dm.

Schon gelesen? Durchfall-Alarm! Ekel-Fleisch wird zurückgerufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: