Erstellt von - Uhr

Amokalarm in Berlin-Friedrichshain: Jobcenter durchsucht - Polizei findet nichts Verdächtiges

Amokalarm in Berlin. In der Hauptstadt durchsuchte die Polizei am Donenrstag ein Jobcenter im Stadtteil Friedrichshain. Die Landberger Allee wurde gesperrt. Der Grund: Es wurde ein Amokalarm ausgelöst.

Im Jobcenter in Berlin-Friedrichshain wurde ein Amokalarm ausgelöst. (Foto) Suche
Im Jobcenter in Berlin-Friedrichshain wurde ein Amokalarm ausgelöst. Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Erschreckende Meldung aus Berlin-Friedrichshain. In einem Jobcenter in der Hauptstadt wurde jetzt Amokalarm ausgelöst. Was bisher bekannt ist.

Amokalarm in einem Jobcenter in Berlin-Friedrichshain

Via Twitter meldete die Polizei Berlin jetzt: "Aktuell gibt es einen größeren Polizeieinsatz in Friedrichshain.Im Gebäude des Jobcenters an der Landsberger Allee wurde Amokalarm ausgelöst." Einsatzkräfte durchsuchten derzeit das 5-stöckige Gebäude, bisher hätten sie nichts festgestellt.Die Landsberger Allee sei gesperrt worden.

Amokalarm in Berlin um 14.40 Uhr ausgelöst

Laut "Focus Online" sei der Amokalarm um 14.40 Uhr ausgelöst worden, die Polizei sei seit 15 Uhr in dem Gebäude. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, seien die Beamten zunächst aufgrund einer Fehlinformation zum falschen Jobcenter in Kreuzberg (Rudi-Dutschke-Straße) gefahren.

Nach Amokalarm: Berliner Polizei hat nichts Verdächtiges gefunden

Alle Räume würden überprüft, die Rede war von etwa 1000 Büros. Ein Sprecher der Polizei sagte Donnerstagabend, dass der Einsatz beendet und das Gebäude für sicher erklärt wurde.

Während des Einsatzes befanden sich viele Angestellte noch im Gebäude. Ein Teil von ihnen habe sich in den Räumen eingeschlossen. Später, als die Entwarnung kam, wurden nach Angaben der Polizei rund 250 Mitarbeiter aus dem Gebäude begleitet. Die Straßen in der Umgebung waren von der Polizei zwischenzeitlich weiträumig abgesperrt worden. Es gab Verkehrsstörungen. 130 Polizisten waren im Einsatz. "Verdächtiges wurde nicht festgestellt", schrieb die Polizei am Abend bei Twitter.

Ob der Alarm von einem Menschen ausgelöst worden sei oder ob ein technischer Defekt der Grund sei, wisse man noch nicht, sagte der Sprecher. Das Jobcenter sei erst vor kurzem an diese Adresse gezogen. Der Alarm hing mit einem Gebäude in einem anderen Stadtteil zusammen, wo es zuvor ebenfalls einen Polizeieinsatz gegeben hatte. Laut Polizei war da möglicherweise technisch etwas nicht umgestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.