Erstellt von - Uhr

Madison Russo: "Das macht mich so wütend!" TikTok-Star nach Krebs-Abzocke verhaftet

Es ist einfach unfassbar, was Madison Russo getan haben soll. Dem TikTok-Star wird von der Polizei vorgeworfen, eine Krebserkrankung erfunden und Fans um tausende Euro gebracht zu haben. Die dreiste Lüge wurde aber aufgedeckt.

Ein 19-jähriger TikTok-Star hat seine Fans mit einer Krebs-Lüge abgezockt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein 19-jähriger TikTok-Star hat seine Fans mit einer Krebs-Lüge abgezockt. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Omar Marques

Den eigenen Follower:innen auf TikTok vorzuspielen, an Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leukämie erkrankt zu sein, klingt wie die Geschichte aus einem schlechten Film. Genau das hat sich allerdings wirklich zugetragen. Madison Russo gaukelte ihren Fans monatelang eine falsche Krebserkrankung vor. Die 19-Jährige aus dem US-Bundesstaat Iowa rief sogar zu Spenden auf und viele schickten ihr Geld über die Seite GoFundMe. Ihre dreiste Lüge flog aber auf.

TikTok-Star Madison Russo bringt Fans mit Krebs-Abzocke um ihr Geld

Madison, die unter dem Usernamen Maddie Russo auf TikTok aktiv war, brachte 439 Personen mit ihren Spendenaufforderungen um insgesamt 37.000 US-Dollar, berichtet die "Bild". Wegen Diebstahls ersten Grades wurde die 19-Jährige am 23. Januar verhaftet, teilte die Polizei von Eldridge mit. Gegen eine Kaution von 10.000 US-Dollar kam sie kurz nach ihrer Verhaftung frei. Am 2. März muss sie sich vor einem Gericht einfinden. Die Seite GoFundMe hat den Spendenaufruf mittlerweile gesperrt und den Spender:innen ihr Geld zurückgezahlt. Laut Polizei täuschte Madison Russo vor, an Bauchspeicheldrüsenkrebs der Stufe 2, akuter lymphatischer Leukämie und einem Tumor von der Größe eines Fußballs zu leiden, der sich um ihre Wirbelsäule gewickelt hatte.

Krebs-Betrug aufgedeckt: TikTok-Influencerin gaukelt Fans Erkrankung vor

Die ganze Geschichte flog am 11. Januar 2023 auf, nachdem aufmerksame Beobachter der Polizei "viele medizinische Unstimmigkeiten" in ihren Social-Media-Beiträgen meldeten. In Gerichtsdokumenten, die vom Sender KWQC zitiert wurden, hieß es, die Zeugen hätten "schreckliche, lebensbedrohliche Ungenauigkeiten bei der Platzierung ihrer medizinischen Geräte an ihrem Körper" beobachtet. Viele bemerkten in ihren Aussagen Ungereimtheiten. "Ich hatte Krebs und man macht nicht gleichzeitig Chemo und Bestrahlung", schreibt ein TikTok-Nutzer.

Außerdem soll die betrügerische Influencerin Fotos von Krebspatient:innen gestohlen haben, um ihre Lügengeschichte zu untermauern. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Ermittler Medikamente und medizinische Dokumente, berichtet KWQC. Demnach wurde bei der jungen Frau aus Iowa keine Krebsdiagnose gestellt. Des Weiteren soll sie Vorträge über ihre Krebserkrankung an der St. Ambrose University, wo sie studierte, und bei der National Pancreatic Foundation gehalten haben. Auch diese Geschichte war erfunden."Wir können bestätigen, dass die fragliche Person keinen Kontakt mit der National Pancreatic Cancer Foundation hatte und nie bei einer unserer Veranstaltungen gesprochen hat", sagte ein Sprecher der Organisation laut "Fox News".

Maddie Russo log über Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leukämie

In einem Interview mit der North Scott Press im Oktober 2022 erklärte Russo, dass bei ihr am 10. Februar 2022 Bauchspeicheldrüsenkrebs und einige Monate später Leukämie diagnostiziert wurde. Die Ärzte sollen ihr nur noch eine Überlebenschance von elf Prozent gegeben haben. Danach entdeckten sie den Tumor an der Wirbelsäule. Russo gab in dem Interview an, dass sie sich zwischen Februar und Oktober letzten Jahres 15 Runden Chemotherapie und 90 Runden Bestrahlung unterziehen musste. Trotz dieser Diagnose ging sie weiterhin zur Universität und spielte sogar Golf.

Fans geschockt nach Krebs-Abzocke auf TikTok

Auf TikTok sprach sie in einem Video darüber, dass sie nach ihrer Chemotherapie unter vielen Schmerzen und Unwohlsein litt. In einem weiteren Clip erzählte sie erneut über ihre schwierige Zeit und dass sie sogar Fieber bekommen hätte. Die Clips teilte ein anderer User. Darunter zeigten sich viele entsetzt. "Als jemand, bei dem gerade Krebs diagnostiziert wurde, macht mich das so wütend", schreibt eine Betroffene. "Der Krebs meiner Mutter ist dreimal nach einer Remission wiedergekommen. Das macht mich so wütend", regt sich ein weiterer User auf.

Lesen Sie auch: TikTok-Star stirbt Krebs-Tod mit nur 35 Jahren

@drugstore_cowgirl why would someone do this? living a lie this big must be awful. #maddierusso #fake #fyp #fakecancer ♬ original sound - Beautiful Disaster

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: