Erstellt von - Uhr

Angriff auf Miss USA: Russen attackieren US-Schönheitskönigin R'Bonney Gabriel

R'Bonney Gabriel war am Samstag in New Orleans zur Miss Universe 2023 gewählt und damit zur schönsten Frau des Universums gekrönt worden. Doch nur kurz nach der großen Wahl wurde sie jetzt von russischer Seite angegriffen.

Miss USA R'Bonney Gabriel wurde von russischer Seite attackiert. (Foto) Suche
Miss USA R'Bonney Gabriel wurde von russischer Seite attackiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Gerald Herbert

Am 14. Januar 2023 wurde entschieden, wer die schönste Frau des Universums ist - doch selbst bei der Wahl zur Miss Universe 2023 machte sich die angespannte weltpolitische Lage bemerkbar: Die Russen griffen Miss USA an.

Russen attackieren Miss USA und aktuelle Miss Universe 2023 R'Bonney Gabriel

Neben zahlreicher weiterer Damen kämpfte auch Miss USA R'Bonney Gabriel am Samstag mit ihrem schönsten Lächeln und in skurrilen Outfits in New Orleans um den TitelMiss Universe 2023 - und siegte. Während ihr Auftritt bei den Juroren offensichtlich sehr gut ankam, wurde er im Ausland zerrissen. Das russische Staatsfernsehen nutze dieMiss Universe 2023, um gegen die USA zu sticheln und hetzte über einen bizarren Look, in dem R'Bonney Gabriel sich bei der Miss-Wahl präsentierte. Sie lief mit beinahe blankem Po, einer US-Flagge ausgerüstet und einem riesigen Mond auf ihren Schultern über die Bühne und wollte damit offenbar an die erste Mondlandung durch die USA am 21. Juli 1969 erinnern. Im russischen TV machte man sich über das Kostüm lustig und verstand die Message hinter diesem als amerikanischen Hochmut: "Das Kostüm der Amerikanerin hat mich geschockt. Das Kostüm heißt offiziell 'The Universe'. Das ist amerikanische Arroganz und Überheblichkeit. Sie schleppt das ganze Universum auf ihren Schultern."

Miss Universe 2023: Russen hetzen gegen R'Bonney Gabriel - loben Miss Russia Anna Linnikova

Im Gegensatz zu Miss USA sei Miss Russia Anna Linnikova elegant gekleidet gewesen. Sie erschien in einer prunkvollen Robe, mit dem Titel "Die Krone des russischen Reiches", der in Hinblick auf Propaganda-Maßnahmen ähnlich kritisch hinterfragt werden könnte. Ein User, der den TV-Beitrag, der auch auf YouTube zu finden ist, kommentierte, hält dennoch ebenfalls mehr von Miss Russias Auftritt als dem US-Mond-Look - erinnert aber auch daran, dass die politische Situation bei dem Schönheitswettbewerb keine Rolle spielen sollte: "Das amerikanische Kostüm war furchtbar und lächerlich. Das russische Kostüm war elegant und sehr schön. Es herrscht Krieg, und andere Russen führen etwas sehr Böses im Schilde, aber das ist kein Grund, den Sinn für Urteilsvermögen, Wahrheit und Fairness zu verlieren (ganz im Gegenteil). Geben Sie Ihre Integrität nicht auf, um billige politische Punkte zu sammeln. Das Geschäft mit den Schönheitswettbewerben ist wahnsinnig und an sich nicht gut."

Ein weiterer User hält ebenfalls wenig von R'Bonney Gabriels Mond-Kostüm, empfindet jedoch auch das Kostüm von Miss Russia als schwierig: "Das Kostüm ist nur ein Teil der Miss-Universum-Show. Die Miss USA hatte nicht das tollste Kostüm, aber es ging um das Model. Es ging um die Mondlandung, im Gegensatz zum russischen Glauben, dass die USA 'das Universum auf ihren Schultern tragen'. Das russische Kaiserkostüm war auch nicht die beste Wahl." Ein weiterer Zuschauer wundert sich dagegen, dass die Miss-Universe-Wahl überhaupt im Russen-TV thematisiert wurde: "Haben diese Leute nicht wichtigere Dinge zu besprechen?"

Lesen Sie auch: Tod mit 20! "Miss Universe" Saarah Ahmed stirbt an seltener Erbkrankheit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: