Erstellt von - Uhr

Dschungelcamp 2023: Extremwetter in Australien! Bedroht Jahrhundertregen die RTL-Show?

In Australien sorgt Ex-Zyklon Ellie derzeit für Extremwetter mit sintflutartigen Regenfällen. Einige Teile des Kontinents stehen unter Wasser. Nun rollt die Unwetterfront weiter und könnte auch das Gelände des Dschungelcamps treffen. Fällt die TV-Show dieses Jahr ins Wasser?

In Australien sorgt Extremwetter für verheerendes Hochwasser. (Foto) Suche
In Australien sorgt Extremwetter für verheerendes Hochwasser. Bild: picture alliance/dpa/ANDREA MYERS/AAP | Andrea Myers

Der Countdown fürs Dschungelcamp läuft! Doch kurz vor dem Comeback in Down Under, herrscht Extremwetter in Australien. Gewaltige Regenmengen lassen Teile des Kontinents förmlich versinken. Wie RTL berichtet, könnte das Wetter die härteste Dschungelprüfung werden.

Extremwetter in Australien! Jahrhundertregen flutet Down Under, Tausende Menschen komplett isoliert

Nach verheerenden Regenfällen gleichen Teile der Region Kimberley im Nordwesten des Landes einem gigantischen See. Es könne Wochen dauern, bis der Ort Fitzroy Crossing mit 1.500 Einwohnern und etwa 50 Outback-Gemeinden, in denen Ureinwohner leben, wieder auf dem Landweg zugänglich seien, sagte der Minister für Notfallmanagement, Murray Watt, am Donnerstag im australischen Radio.

Die Behörden hatten zuvor von einer Jahrhundertflut in der Region gesprochen. Verantwortlich sind Ausläufer des Zyklons Ellie. Die Niederschläge sollten erst am Freitag Richtung Northern Territory abziehen. Die Regierung werde das Militär entsenden, um den Bewohnern in den betroffenen Gebieten zu helfen, kündigte Watt an. Wegen des extrem hohen Wasserpegels sei in dem ganzen Gebiet vorsorglich der Strom abgestellt worden, berichtete der Sender ABC unter Berufung auf den Betreiber Horizon Power.

Monatelange Reparaturarbeiten erwartet! Unwetter stürzt Australien ins Chaos

Das Hochwasser beeinträchtigt auch die Versorgung im gesamten Westen Australiens. Der Great Northern Highway, der die Metropole Perth mit der nördlichen Hafenstadt Wyndham verbindet, ist in beide Richtungen unpassierbar. Die Schnellstraße ist die einzige Transportroute in den Norden. Gesperrt sei eine 700 Kilometer lange Strecke, nachdem eine Brücke nahe Fitzroy Crossing erheblich von den Wassermassen beschädigt worden sei, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Die Reparaturarbeiten könnten Monate dauern.

Dschungelcamp durch Extremwetter in Gefahr? Das droht den prominenten Kandidaten

Nun rollt die Unwetterfront weiter Richtung Queensland sowie New South Wales und könnte dort auch für die RTL-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zum Verhängnis werden. Das Trash-TV-Format "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" wird nämlich in Murwillumbah gedreht. Und das befindet sich nahe der Grenze zum Bundesstaat Queensland -etwa 120 Kilometer von Brisbane entfernt. Der Meteorologe Rob Sharpe von "Sky News" warnt vor schweren Regenfällen in der nächsten Woche.

Für die prominenten Dschungelcamper könnte es im australischen Dschungel dann äußerst ungemütlich werden. "Umso mehr es regnet, umso mehr suchen sich Käfer, Spinnen und ähnliches Getier ein sicheres Örtchen im Klohäuschen oder auf den Liegen der Stars", schreibt RTL.

Lesen Sie auch: Sex, nackte Tatsachen und Co.! Erwartet uns das heißeste Dschungelcamp aller Zeiten?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: