Erstellt von - Uhr

Frank Mawer ist tot: Nach Corona-Infektion: Angeblich ältester Australier mit 110 gestorben!

Mit 110 Jahren war Frank Mawer Berichten zufolge der älteste Mann Australiens. Jetzt ist die Berühmtheit aus Down Under gestorben. Eine Corona-Infektion kostete den 110-Jährigen das Leben, wie seine Söhne bestätigten.

Der Australier Frank Mawer wurde 110 Jahre alt. (Foto) Suche
Der Australier Frank Mawer wurde 110 Jahre alt. Bild: Adobe Stock/Elena Dijour

Er soll der älteste Mensch Australiens gewesen sein: Mit 110 Jahren ist Frank Mawer in Down Under nach einer Corona-Infektion gestorben. Er sei friedlich eingeschlafen, nachdem die Krankheit ihn in den vergangenen Wochen geschwächt habe, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf den Pflegedienst, der den Rentner betreute.

Frank Mawer tot mit 110 Jahren: Das ist das Geheimnis seines langen Lebens

1912 in Irland geboren, war Mawer 1939 nach Australien ausgewandert. Er hatte sechs Kinder, 13 Enkel, 21 Urenkel und sogar zwei Ururenkel. Als er 2020 nach dem Geheimnis seines langen Lebens gefragt wurde, sagte der damals noch sehr rüstige Rentner, es gelte, drei Dinge zu vermeiden: Alkohol, Rauchen und Glücksspiele.

Angeblich ältester Mann Australien stirbt nach Corona-Infektion

Bis vergangenen November hatte Mawer noch alleine in der Nähe von Sydney gelebt, dann war er zu seinem Sohn nach Tilba an der Südküste von New South Wales gezogen. Vor wenigen Wochen habe Mawer sich mit dem Coronavirus infiziert und sei daraufhin immer schwächer geworden, zitierte ABC einen seiner Söhne. "Er lebte das Leben in vollen Zügen, auch in den letzten Monaten", sagte Franks Sohn Barry. "Er bestand darauf, zu den Mahlzeiten aufzustehen, er machte jeden Tag seine Übungen und hatte viel Besuch."

Frank Mawer hat im Leben alles gesehen und erlebt

Mawer, der am 15. August seinen 110. Geburtstag feierte, übernahm im Juli letzten Jahres den Titel des ältesten Mannes Australiens, nachdem der aus Queensland stammende Dexter Kruger verstorben war. Vor seinem letzten Geburtstag sagte Frank Mawer, der zwei Weltkriege und eine Pandemie überlebte und viele seiner Angehörigen sterben sah, er habe alles gesehen und erlebt. "Ich lebe von Tag zu Tag und nehme jeden Tag, wie er kommt", so Mawer. Sein Leichnam wird nach einer privaten Trauerfeier an der Südküste Australiens eingeäschert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa