Erstellt von - Uhr

Flugzeugabsturz in Duisburg: Kleinflugzeug stürzt während Zirkusveranstaltung ab - 2 Tote

In Duisburg ist ein Kleinflugzeug auf einen Zirkusparkplatz in Duisburg gestürzt. Bei dem Absturz gerieten Autos in Brand und zwei Menschen starben. Die A59 war kurzfristig gesperrt. 

Auf einem Zirkusparkplatz in Duisburg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. (Foto) Suche
Auf einem Zirkusparkplatz in Duisburg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Bild: picture alliance/dpa/Alex Forstreuter | Alex Forstreuter

Beim Absturz eines kleinmotorigen Flugzeugs am Sonntag in der Nähe der Autobahn A59 bei Duisburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher der Polizei in Duisburg der dpa. Auch "Bild" meldete zwei Todesopfer.Um wen es sich bei den Getöteten handele, könne man noch nicht sagen.

Kleinflugzeug stürzt während Zirkusveranstaltung in Duisburg ab - zwei Tote

Die Maschine sei nach dem Aufprall in Brand geraten. Um wen es sich bei den Getöteten handele, könne man noch nicht sagen. Das Kleinflugzeug stürzte auf den Parkplatz des Zirkus FlicFlac in der Nähe eines Güterbahnhofs. Das Wrack war mit Sichtschutzmaßnahmen abgeschirmt, berichtete ein dpa-Reporter. Mehrere geparkte Autos gerieten in Brand. Acht Autos standen in Brand als die Feuerwehr eintraf. Mindestens zehn Wagen seien beschädigt. Während des Absturzes fand eine Aufführung im Zirkus mit rund 900 Besuchern statt. Das sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag einem dpa-Reporter am Unglücksort. Der Eingang des Zirkuszelt lag nur rund 50 Meter von der Absturzstelle entfernt.Nach Angaben der Feuerwehr war die Musik im Zirkuszelt so laut, dass der Absturz der Kleinmaschine womöglich kaum oder nicht zu hören war.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr wollte nach der Veranstaltung im Zirkuszelt über das Unglück informieren. Die Polizei sollte die Zuschauer danach geordnet aus dem Zelt begleiten, um Panik und Chaos zu vermeiden. Mehrere geparkte Autos sind in Brand geraten. Die Autobahn wurde kurzfristig gesperrt, ist aber wieder freigegeben. 

Keine Angaben zu weiteren Opfern nach Flugzeugabsturz

Ob es weitere Opfer gebe, Menschen verletzt wurden, sei noch unklar, schilderte der Polizeisprecher. Auch zu Ursache und genauem Unfallhergang war noch nichts bekannt. Zunächst konzentrierte sich der Einsatz nach dem Vorfall vom Nachmittag auf die Löscharbeiten.

Über der Unglücksstelle stieg eine schwarze Rauchwolke auf. Laut WDR handelt es sich um ein Ultraleichtflugzeug. Etwa eine Stunde nach dem Vorfall waren laut dpa-Reporter bereits Experten der Bezirksregierung Düsseldorf vor Ort. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt - auch, um Schaulustige fernzuhalten.

Lesen Sie auch: Maschine krachte kurz nach Start zu Boden! Vier Deutsche tot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: