Erstellt von - Uhr

Todesdrama in Südafrika: 21 Teenies in Kneipe gestorben - Autopsie-Bericht unter Verschluss

Sie wollten unbeschwert in einer Kneipe feiern, doch überlebten den Abend nicht: 21 Jugendliche sind in einer Bar im südafrikanischen East London gestorben. Die offiziellen Todesursachen bleiben jedoch von staatlicher Seite unter Verschluss.

Der mysteriöse Tod von 21 Jugendlichen in einer südafrikanischen Kneipe gibt weiter Rätsel auf: Die Behörden halten die Obduktionsberichte unter Verschluss (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der mysteriöse Tod von 21 Jugendlichen in einer südafrikanischen Kneipe gibt weiter Rätsel auf: Die Behörden halten die Obduktionsberichte unter Verschluss (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Childa

Gut zwei Monate nach dem rätselhaften Tod von 21 Jugendlichen in einer südafrikanischen Kneipe hält das Gesundheitsministerium das forensische Gutachten zur Todesursache geheim.

Gesundheitsministerium hüllt sich in Schweigen nach mysteriösem Tod von 21 Kneipengästen

Die Eltern der toten Kinder seien privat und verbal informiert worden, sagte Gesundheitsminister Joe Phaahla dem staatlichen Radiosender SABC am Freitag. Der Bericht werde aufgrund der "ärztlichen Schweigepflicht" nicht vorgelegt oder veröffentlicht, fügte Phaahla hinzu.

21 Jugendliche in südafrikanischem Lokal gestorben: Hinterbliebene empört wegen Geheimniskrämerei

Eltern der toten Jugendlichen brachten daraufhin ihre Empörung zu Gehör. Ihnen sei gesagt worden, die Kinder seien am 26. Juni aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt, da die kleine Kneipe namens Enyobeni-Taverne überfüllt gewesen sei, sagte eine der betroffenen Mütter, Khululekile Ncandana, der Deutschen Presse-Agentur. Ncandana bezeichnete die Aussage des Ministeriums als "unglaubwürdig" und forderte zusammen mit einer Gruppe Betroffener, den Bericht einzusehen.

Eltern zweifeln an offizieller Todesursache: "Mehr Fragen als Antworten"

"Wir haben zwar endlich eine Antwort erhalten, aber wir sind der Suche nach der wahren Todesursache keinen Schritt näher gekommen. Stattdessen hat unsere Familie nun mehr Fragen als Antworten", sagte auch Ntombizonke Mangala, die Tante eines der verstorbenen Jugendlichen.

Rätselraten um Todesursache von 21 Teenies nach Kneipenparty in Südafrika

Die Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren hatten einen Geburtstag und den Beginn der Ferien gefeiert. Am nächsten Morgen waren sie leblos aufgefunden worden. Berichten von Einsatzkräften zufolge wurden die Leichen in sich zusammengesunken auf Stühlen, Sofas und der Tanzfläche gefunden, es gab keine sichtbaren Wunden. Die Todesursache war seitdem ein Rätsel geblieben.

Schon gelesen? 32 Tote! Gepanschter Schnaps sorgt für Massensterben

Der Fall hatte in ganz Südafrika Bestürzung ausgelöst. Das Mindestalter für Alkoholkonsum liegt in Südafrika bei 18 Jahren. Präsident Cyril Ramaphosa, der der Massenbeerdigung der Opfer beiwohnte, hatte von einer möglichen Verschärfung der Vorschriften gesprochen. Der Kneipenbesitzer war wenige Tage nach dem Unfall festgenommen worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: