Von news.de-Redakteurin - Uhr

Schock im Badezimmer: Keimschleuder! Wie gefährlich ist Duschen und Baden wirklich?

Wer gerne duscht oder badet, macht sich um die Wassertemperatur oder den Duschkopf nicht so wirklich Gedanken. Dabei sollen hier angeblich Gefahren lauern. Stimmt das auch? In diesem Artikel klären wir auf.

Duschen gehört für viele Menschen zur täglichen Körperpflege dazu. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Duschen gehört für viele Menschen zur täglichen Körperpflege dazu. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ naka

Eine erfrischende Dusche oder ein Schaumbad gehören für viele Menschen zur täglichen Körperpflege einfach dazu. Rund um das feuchte Reinigungsritual ranken sich seit Jahren einige Fragen über mögliche Risiken: Ist Duschen gefährlich? Tut ein warmes Bad doch nicht so gut?

Gefährliches Duschen? Duschköpfe sind Keimschleudern

Wer unter die Dusche geht, wird als Erstes immer das Wasser aufdrehen und sich gleich unter den Strahl stellen. Laut einer älteren Studie kann das für bestimmte Personengruppen aber gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Denn es wurden vor allem Bakterien gefunden, die krank machen. Ein Forscherteam um Norman Pace von der University of Colorado in Boulder fand heraus, dass im ersten Wasserstrahl aus dem Duschkopf eine große Menge an verschiedenen Keimen steckte, darunter das Mycobacterium avium. Gerade bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie Senioren, Babys, Schwangere und kranke Personen, kann sich durch das Einatmen eine Lungeninfektion bilden. Charakteristisch für eine Infektion mit dem Mykobakterium sind Müdigkeit, trockener Husten oder Kurzatmigkeit.

Die Konzentration der Erreger war um das Hundertfache höher als im Leitungswasser. Durch die warme und feuchte Umgebung in der Dusche können sich Bakterien und andere Erreger gut vermehren und hinterlassen einen Biofilm auf der Oberfläche. Gerade auf Plastikduschköpfen wiesen die Forscher mehr Keime nach als auf Metallduschköpfen. Um die Keimbelastung zu verringern, müsste man doch nur den Duschkopf desinfizieren? Leider falsch! Das Abtöten von Keimen mit Desinfektionsmitteln kurbelt nur die Vermehrung an. Die Forscher fanden auf den desinfizierten Duschköpfen noch mehr Keime als zuvor. Deshalb raten Experten, sich nicht unter den ersten Wasserstrahl zu stellen, das Wasser etwas laufen zu lassen und es nicht einzuatmen. Für gesunde Menschen besteht aber keine Gefahr.Wie schädlich der Keimcocktail auf dem Duschkopf wirklich ist, müssen weitere Studien zeigen.

Wie gefährlich ist ein warmes Schaumbad?

Ein weiteres Mysterium rankt sich um die Frage, ist kalt duschen gefährlich? Sich kalt abzuduschen, kann sehr viele Vorteile mit sich bringen. Denn kaltes Wasser gilt als Immunbooster. Nur Menschen mit Herzkreislauferkrankungen sollten aufpassen und mit ihrem Arzt klären, welche Wassertemperatur für sie geeignet ist. Auch warmes Duschen und Baden kann gefährlich sein. Gerade bei einer Venenthrombose ist hier Vorsicht geboten. Außerdem sollte die Wassertemperatur nicht über 41 Grad oder noch höhere Temperaturen fallen. Denn es können Verbrennungen, Ausschläge oder sogar ein Hitzschlag auftreten. Dieser kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Gerade ältere Menschen oder Patient:innen mit Herzkreislauferkrankungen sollten aufpassen und auch immer langsam aus der Badewanne aussteigen.

Lesen Sie auch: Ist dieser Tee wirklich ein Wundermittel bei Hautausschlägen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: