Erstellt von - Uhr

Biontech wartet auf EMA-Zulassung: Omikron-Impfstoff könnte in wenigen Tagen verfügbar sein

Schon in wenigen Tagen könnte er verfügbar sein, der lang ersehnte Corona-Impfstoff, der an die Omikron-Variante von Sars-CoV-2 angepasst ist. Als letzte Hürde steht die Zulassung der Arzneimittelbehörde EMA bevor.

Schon Anfang September könnte der auf die Omikron-Variante angepasste Biontech-Impfstoff verfügbar sein. (Foto) Suche
Schon Anfang September könnte der auf die Omikron-Variante angepasste Biontech-Impfstoff verfügbar sein. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Biontech will seinen an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoff innerhalb weniger Tage nach der in Kürze erwarteten Zulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA ausliefern. "Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September", sagte Unternehmenschef Ugur Sahin dem "Spiegel".

Biontech/Pfizer wartet auf Zulassung von Omikron-Impfstoff - Auslieferung ab September geplant

Die EMA hatte kürzlich mitgeteilt, dass der zuständige Ausschuss am 1. September über die Anträge von Biontech/Pfizer und des US-Unternehmens Moderna auf Zulassung ihrer auf den Subtyp BA.1 angepassten Impfstoff entscheiden will. In Deutschland spielt diese Variante mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Varianten besser wirkt.

Wettlauf gegen Omikron: Wann beginnen die Impfungen mit dem angepassten Vakzin?

Die EMA prüft derzeit zudem einen auf die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens und seines US-Partners Pfizer. Biontech reiche gerade bei der EMA die letzten Dokumente ein, sagte Sahin dem "Spiegel": "Dann kann es auch hier schnell gehen."

Schon gelesen? Als erstes Land überhaupt! Großbritannien lässt Impfstoff gegen Omikron zu

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: