Erstellt von - Uhr

James Lamerton ist tot: Müdigkeit entpuppt sich als Hirntumor! Familienvater (40) nach OP gestorben

James Lamerton litt monatelang unter gesundheitlichen Beschwerden. Ärzte diagnostizierten bei ihm fälschlicherweise eine Schlafapnoe. Dann der Schock: Seine Symptome wurden durch einen Hirntumor ausgelöst. Nach einer Operation gab es Komplikationen und er starb.

Bei einem Familienvater wurde ein Hirntumor erst nach Monaten entdeckt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Bei einem Familienvater wurde ein Hirntumor erst nach Monaten entdeckt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ merydolla

James Lamerton (40) aus aus Leigh-on-Sea, Essex, fühlte sich müde und stand nachts immer öfter auf. Nachdem seine Frau ihn bat, sich auf Prostatakrebs untersuchen zu lassen, weil sein Vater ebenfalls daran erkrankte, wurde bei ihm eine Schlafapnoe diagnostiziert. Das erwies sich als falsch. Nachdem es ihm immer schlechter ging, erhielt er die schockierende Diagnose: Hirntumor. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich weiter und er starb im November 2021.

James Lamerton erhielt falsche Diagnose: Hirntumor blieb lange unentdeckt

Nachdem die Ärzte bei dem Musiker und Lehrer nichts feststellen konnten, suchten er und seine Frau Myriam im September 2021 eine Schlafklinik auf. Denn James klagte über Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel. "Dort wurde uns gesagt, dass James an Schlafapnoe leidet und sein Schwindel und seine Kopfschmerzen darauf zurückzuführen sind, dass er nicht genug schläft", sagte Miriam gegenüber dem "Daily Mirror". Er wurde daraufhin auch wegen Migräne behandelt. Sie fügte hinzu: "Jeden Tag sagte ich ihm, er müsse ins Krankenhaus, aber er bestand darauf, sich auszuruhen. Ich wünschte, ich hätte früher etwas unternommen, aber in Wahrheit weiß ich, dass es nichts geändert hätte." In dieser Zeit konnte er nichts mehr essen und hatte starke Schmerzen in seinem Auge.

Daraufhin wurde bei ihm eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. So entdeckten die Mediziner bei ihm ein Glioblastom vierten Grades in seiner Zwirbeldrüse und einen Hydrozephalus. Bei einem Hydrozephalus blähen sich die Hirnventrikel durch einen Liquorstau auf. Die Zwirbeldrüse ist ganz klein und wie ein Zapfen geformt. Sie liegt im Mittelhirn und bildet das Schlafhormon Melatonin sowie das Glückshormon Serotonin.

James Lamerton starb nach Tumor-OP

James musste sich einer Operation am Gehirn unterziehen. Während die Ärzte den Tumor entfernen wollten, traten Komplikationen auf und er starb. Seine Frau war währendessen an seiner Seite. "Ich hielt James' Hand, als er seinen letzten Atemzug tat und sein Herz stehen blieb. Er starb friedlich, und das war in gewisser Weise wunderschön."

Ein Hirntumor kann jeder bekommen, sagteCharlie Allsebrook, Community Development Manager für Brain Tumour Research. Um darüber aufzuklären arbeitet Myriam eng mit der Hirntumorforschung zusammen. ""Wir müssen die Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf Hirntumore ändern, und für mich bedeutet das, dass wir die Geschichte ändern müssen, damit die Menschen erkennen, dass dies auch ihnen und den Menschen, die sie kennen und lieben, passieren kann."

Lesen Sie auch: Diagnose mit 37 Jahren! Frau erkrankt wegen Schimmel an Alzheimer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: